Hilfe! Omega V6 Kurzschluss

  • #1

    Habe seit Sonntag ein Riesenproblem mit meinem Omega.


    Nach dem Starten fiel mir auf das meine Instrumente nicht gehen, nach leichtem Gasgeben leuchtete die Ladekontrolleuchte auf.


    Nach einem kurzen Blick in den Sicherungskasten sah ich, dass F15 /15A durch war. Ich dachte mir, nun gut, erneuern und gut ist, denkste...
    die Sicherung funzte sofort wieder durch.


    Seit drei Tagen suche ich jetzt den Fehler (mit dem Handbuch so helfe ich mir selber.... oder so ähnlich).


    LIMA abgeklemmt (30 und 61)
    Sämtliche Steckverbindungen.
    Alle Relais und Sicherungen einzeln überprüft und auch abgezogen und gemessen.
    Heckklappendurchführung
    Tacho ausgebaut
    Schiebedachsteuerung ausgebaut


    nichts... nichts ...nichts


    Ich habe einen richtigen Schluss an F15


    Das Auto startet, lässt sich ganz normal fahren, Automatik schaltet durch,Licht geht, Blinker geht auch aber Fensterheber, Schiebedach, KLiMA und am schlimmsten Tacho geht garnicht... keine Kontrolleuchten, ausser Ladekontroll, KM/H, rpm, Tank, Temperatur, Bordcomputer zeigt nur Datum und Uhrzeit.


    Nur die Steckverbindung X5 (lt.Handbuch) habe ich nicht gefunden, für Kühlervent. und Klima.


    Meine Frage an euch?


    Kennt jemand ein ähnliches Problem?


    Weiss jemand wo der Kabelstrang gerne durchscheuert?



    Ich brauche dringend eure Erfahrungen, da ich mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende bin



    Danke für eure Hilfe

  • #3

    Hallo nochmal ich!


    Also nachdem ich nun den Tacho und die Fensterheber auf eine neue freie Sicherung gelegt habe (damit ich fahren kann), und heute ca. 100km gefahren bin, wollte ich heute abend weiter nach dem Fehler suchen und folgte dem Rat von aldi und konzentrierte mich auf die Dachleitung und plötzlich war der Fehler weg. Es gehen wieder alle Funktionen, die Sicherung habe ich auch wieder eingesetzt und kräftig an den Kabeln gerüttelt, alles ok.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Wunder gibts, die gibts garnicht! Hoffe es bleibt ein Dauerzustand.
    Ein Dank nochmals an aldi.


    Gruss ins Board

  • #4

    Durch die Aktion liegt das Kabel nicht mehr an Masse. Allerdings kann sich das in der nächsten Kurve wieder ändern. Bei mir ist das anfangs nur sporadisch aufgetreten. Wenn Du es dauerhaft beheben willst, musst Du die Stelle finden, an der die Leitung scheuert und isolieren.

  • #5

    Hi,
    hatte vorgestern das selbe Problem. Aber bei mir war´s sobald ich die klima eingeschaltet hab. War auch die F15...obwohl die nix mit der Klima zu tun hat. War das Kabel vom Steuergerät zum Klimakompressor.


    Gruß Meeaz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!