Kurbelwellensensor

  • #21

    Hallo,


    Also, ich habe den Sensor schon mal gewechselt.
    Ich musste dazu die Motorhalterungen auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) lösen.
    Danach hob ich den Motor mit einem Rangierwagenheber gut 10-15 cm an.
    Der Sensor sitzt beim 2.0 16V (von unten gesehen) links am Kurbelgehäuse.
    Richtig sehen konnte ich ihn nicht, aber erfühlen.
    Ist ne ziemliche Fummelei, viel Erfolg wünsch ich jedem ders machen muss.
    Muss mal kucken ob ich noch ein Bild der Sensorposition habe.
    Fakt ist, daß der Sensor nicht unter dem Scheibenwischermotor sitzt :(
    In der "Nähe"sitzt allenfalls der Nockenwellendrehzahlsensor.


    Gruß Syncma

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

  • #22

    Stefus :( wenn du ne klima hast sitz er wie bei allen anderen x20xev dirket unter -hinter dem klimakompressor ( der dich ziemlich nerven wird um rann zu kommen :P ).
    wenn du weisst wo das thermostat sitzt gehst du von dort einfach senkrecht nach unten und d landest zwangsläufig wenige zentimeter vor der ölwanne bei kws :).

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #24

    Moin !!!
    ich habe den sensor auch schon gewechselt ich habe den klimakompressor ausgebaut und die servo pumpe, dann kommst du da ganz leicht dran !!! habe mir aber vom foh sagen lassen wenn du die spannrolle vom rippenriemen ausbaust soll man mit schlanken fingern zwischen klima und moter an den sensor komm habe ich aber nicht ausprobiert !!!!!

  • #25

    So, habe geschafft, aber das mache ich nicht nochmal ;)
    Klimakompressor raus, Motorheber raus und Motor anheben ging ja noch, aber dann den Sensor finden .... (lag vielleicht auch daran, dass das Kabel bei der Suche abgerissen ist).
    Aber dann auch noch an die Torx dranzukommen.


    Wenn er nochmal kaputt ist, lasse ich das machen ;)


    Danke für die Hilfe ;) ohne Anleitung hätte ich es wohl nicht geschafft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!