Kurbelwellensensor

  • #11

    hab nen Ausdruck vom FOH, da steht drauf "unter dem Scheibenwischermotor"...lade sie heute mal hoch...


    was stimmt nun?

  • #12

    hab dir gerad bilder gemacht..
    guckst von linken radhaus in den motorraum (linke motorseite..)
    das weisse ding das da siehst..
    das is der olfilter..
    und das kleine schwarze ding daneben is der kws..


    genauer kann ich dirs wohl kaum erklären..
    das mit dem verkabeln..
    ich hab das neue kabel weit wech vom auspuff .., zwischen abs steuergerätund motorwand verlegt..,
    oben dann über die klimaleitung zurück zum ursprung geführt und somit keine termischen probleme mehr..


    ausserdem is der nene sonsor mit nem besseren kabel ausgestattet..
    schirmung isd der selbe müll...


    gruss klaus

  • #14

    Elite die Anleitung ist richtig :rolleyes:
    Oberes Bild Kabelanschluß ;)
    Unteres Bild KW-Sensor


    Schau mal genau hin :rolleyes:

  • #15

    man leute, ihr wisst doch dass ich zwei linke Hände, Augen, Ohren und Gehirnhälften habe... ;)


    Also, so wie ich die Anleitung vom Foh verstehe, muss ich zuerst die Plasteabdeckung und Scheibenwischer abmontieren, dass ich überhaupt da ran komme, richtig?


    Ist das ausschliesslich von oben zu erledigen oder muss er auf ne Bühne?


    ABS-Steuergerät sehe ich von links, allerdings keinen weißen Ölfilter...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #16

    mach nicht lange rum..
    setz dich in deine mühle und komm zu mir rünergefahrn..,
    das dig zu wechseln is ne sache von 10 minuten..
    du brauchst dafür weder grube.. hebebühne noch sonst was...
    rangierheber oder auffahrbock, seitenschneider und kleine torx- nuss..
    das reicht vollends....
    nicht mehr und nicht weniger....


    wenn du es dennoch selber machen wilst.. also nu step by step:


    kiste auf'n auffahrbock (vorne !!)
    von unten die (torx)schraube lösen und sensor rausziehn..
    alten sensor .. bzw altes kabel vom sendor kannst erst mal so wie es is im motorraum rumlümmeln lassen...,
    somit findest nacher die steckverbindung im bereich des zündmpduls leichter...
    dann das kabel des neuen sensors am besten zwischen abs steuergerät und innenwand linke motorraumseite hochziehn und an div. schlächen oder rohre mit kabelbindern befestigen..
    .. halt logischerweise unten ne schlaufe lassen damit du das schirmgeflecht (aluwellrohr) nicht knickst und das ding platz zum arbeiten hat..
    und doppell logo.. weit wech vom auspuffkrümmer/ hosenrohr...
    dann wie gesagt nach oben durchziehn und am besten an den rohren der klima oder ggf schläuchen die da zu genüge rumlümmeln mit kabelbinder befestigen..
    letztendlich den neuen sensor an der kupplung/ steckerverbindung verbinden...
    und nunmehr das alte kabel , sammt dem alten sensor entsorgen...
    und das war dann der ganze käse..


    gruss klaus


    ps:
    der ölfiler muss ned weiss sein.., manche laufen vor scham auch rot an. oder bei entsprechender fahrweise werden diese grün .. (-> würg.. spei..)
    oder wenn zuviel blut im allohol.. vielleichtauch blau??
    who knows??
    ...
    sorry musste sein....

  • #19



    Habe mir die Dinger bei ebay neu gekauft vor
    her lief der Wagen noch jetzt springt er gagnicht erst an .
    Hole mir jetzt orginal Bosch hoffe das er dann wieder läuft.
    Gruß
    Rainer :hammer:

  • #20

    Hallo,


    also ich finde den KWS auch absolut nicht. Neben dem Ölfilter, wie auf dem Bild, ist er nicht. Dort ist zwar eine Öse, wo man von unten eine Schraube reinschrauben könnte, dennoch ist die leer. Habe überall weitergesucht und im TIS dann gesehen, dass man von unten die Motorhalterung abmachen muss, um dranzukommen.
    Kann es sein, dass sich die Position geändert hat (4/1999 aber vorfacelift), der Stecker hat sich ja auch verändert.


    Kabel verfolgen ist auch schlecht, da das unter der Zahnriemenabdeckung weggeht.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!