heulendes Geräusch von hinten

  • #1

    es fing vor einer Weile fing es an... ein leichtes heulen... konnte es damals aber noch nicht sagen ob von vorne oder hinten... inzwischen ist es sehr laut geworden... Leute auf der Strasse gucken schon was da ankommt :O


    Es ist besonders laut so bei ca. 50 km/h, egal welcher Gang eingelegt ist es ist immer gleich laut (bei gleicher Geschwindigkeit) beim beschleunigen anders sich dann das jaulende Geräusch mit...


    Tippe mal auf Heckdiff ... oder? Wie kann ich es überprüfen ob es das wirklich ist? Nur durch Ohrenkontrolle? Oder kann ich es auch Technisch irgentwie überprüfen ohne es auseinander zunehmen?

    MfG
    Bulldogge


    Opel Omega MV6 Limo mit Handschaltung
    BMW 745iA (3.4 Turbo)
    Toyota Supra 3.0 Turbo MK3


    Winterprojekt:
    Mazda RX-7 FC3S Wankelpower (400+ RWHP)

  • #2

    Das gleiche Problem habe ich bei meinen. gerade erst erstandenen, Opel Omega auch. Ja, es ist das Diffi! Ich habe das Glück, dass der Händler es mir noch tauschen wird, ich soll nur die 200 Euro für ein gebrauchtes zahlen, wechslen tut es er für mich, umsondst.

    Du bekommst es am besten raus, in dem du dein Auto auf eine Bühne fährst, es abheben lasst und mit einem Besenstiehl Gas gibst und jemand hört von unten, ob das Difi heult.

  • #3

    hallo,


    bevor du teures geld ausgibst schaue doch erstmal nach ob noch genug öl im dif. drin ist.
    an meinem a omega hatte ich das auch, öl rein und konnte so das geld sparen und den wagen sogar noch 6 jahre am laufen halten. ;)

  • #4

    wer kann mir sagen wielange das wechseln des Diff so ungefähr dauert?


    Falls zuwenig Öl drin sein sollte, was für ein Öl kommt da rein (habe leider nicht die Betriebsanleitung zur Hand)


    Normales Getriebeöl 80W90 etc?

    MfG
    Bulldogge


    Opel Omega MV6 Limo mit Handschaltung
    BMW 745iA (3.4 Turbo)
    Toyota Supra 3.0 Turbo MK3


    Winterprojekt:
    Mazda RX-7 FC3S Wankelpower (400+ RWHP)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldogge ()

  • #5

    Hallo an die geneigten Leser,


    ohne allzu pessimistisch sein zu wollen, ist die Wahrscheinlichkeit vernichtend gering, dass bei dem beschriebenen Geräusch ein einfaches Öl auffüllen Abhilfe bringt. Aus erst unlängst gemachter leidvoller Erfahrung kann man sich getrost von dem derzeit verbauten Differential verabschieden. Ein guter "Hörtest" ist übrigens auch, wenn jemand auf der Rückbank mitfährt und während des fahrens die Skidurchlade öffnet. Jetzt ist das Geräusch sehr deutlich vernehmbar - zumindest wenn es sich um das Differential handelt.


    Als Hiobsbotschaft am Rande sei erwähnt, dass mein Differential (neu und nicht im Autausch bei Opel erhältlich) den lächerlichen Betrag von EUR 3091,14 zzgl. MwSt und OHNE Einbau gekostet hat. Für den eigentlichen Wechsel hat die Werkstatt EUR 149,50 zzgl. MwSt berechnet und 1 Tag gebraucht (oder besser das Fahrzeug für einen Tag behalten).


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!