Der Schwimmer im Kühlwasserbehälter hat bei den Omegas oft das Problem, dass die Beschichtung über die Jahre abgeht und er sich dann mit Kühlmittel und Wasser vollzieht.
Ist das der Fall, senkt er sich ab und kommt oft aus eigener Kraft nimmer hoch. Das passiert gerne, wenn man gefahren ist, abstellt und dann wenig später wieder weiter fahren möchte.
BC sagt dann "Kühlmittelstand" obwohl absolut ausreichend Kühlmittel im Fzg. ist. Da muss dann einfach das Schwimmerelement bzw. der Geber getauscht werden.
Das Wasser unter dem Auto ist zu 100% Kondeswasser von der Klima.
Unterschied zwischen Klimawasser und Kühlwasser:
Klimawasser ist klar und geruchlos, keine besonderen eigenschaften.
Kühlwasser ist gefärbt (schau in deinen Ausgleichbehälter welche Farbe Du hast). Nimm eine Probe auf den Zeigefinger und reibe mit dem Daumen dagegen, ist es ein Öliges Gefühl und riecht es komisch matt, ist es tatsächlich Kühlwasser.
Sollte es Kühlwasser sein, edann merkst Du das auch daran. dass Du oft nachgiessen musst um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.
Bleibt deine Temp im normalen Bereich?