Meine Klimaanlage spinnt

  • #11

    Der Schwimmer im Kühlwasserbehälter hat bei den Omegas oft das Problem, dass die Beschichtung über die Jahre abgeht und er sich dann mit Kühlmittel und Wasser vollzieht.


    Ist das der Fall, senkt er sich ab und kommt oft aus eigener Kraft nimmer hoch. Das passiert gerne, wenn man gefahren ist, abstellt und dann wenig später wieder weiter fahren möchte.


    BC sagt dann "Kühlmittelstand" obwohl absolut ausreichend Kühlmittel im Fzg. ist. Da muss dann einfach das Schwimmerelement bzw. der Geber getauscht werden.


    Das Wasser unter dem Auto ist zu 100% Kondeswasser von der Klima.
    Unterschied zwischen Klimawasser und Kühlwasser:


    Klimawasser ist klar und geruchlos, keine besonderen eigenschaften.


    Kühlwasser ist gefärbt (schau in deinen Ausgleichbehälter welche Farbe Du hast). Nimm eine Probe auf den Zeigefinger und reibe mit dem Daumen dagegen, ist es ein Öliges Gefühl und riecht es komisch matt, ist es tatsächlich Kühlwasser.


    Sollte es Kühlwasser sein, edann merkst Du das auch daran. dass Du oft nachgiessen musst um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.


    Bleibt deine Temp im normalen Bereich?


    ?(

  • #12

    So blöd wie es Klingt aber es ist Kühlflüssigkeit!!!!


    Den so ca. nach 10min. ist der Ausgleichsbehälter leer und die meldung
    "Kühlmittelstand" leuchtet im BC auf .


    Anfangs ist dieTemperatur noch normal aber sobalt der Behälter leer ist... wisst ihr ja selbst ?(

  • #13

    Hi


    Um es mal auf den punkt zubringen, wo ist den genau die pfütze wer er wasser verliert????? beifahrerseite könnte es das Heitzventil sein , vorne dann ist es meistens der kühler oder die schläuche, must dich mal drunterlegen und schauen dann kann man das ganze hier etwas eingrenzen ;) Ist alles trocken ist es die Kopfdichtung.



    Gruss dirk

  • #15

    Hi


    Beifahrerseite oben an der spritzwand , dann ist es wahrscheinlich das Heitzventil kostet so um die 30 euro. Benutz mal bitte die such funktion ich glaube wir haben schon einige themen wie mann es wechselt,bei mein V6 weiß ich es aber wie es bei deinen ist weiß ich jetzt nicht so genau.



    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!