Die letzte Sekunde im Leben eines Gurtmuffel

  • #1

    Moinsens!


    Vielleicht kennt der ein oder andere von euch diesen Bericht schon, ich finde, er sollte stark zum Nachdenken anregen.


    Zitat:


    "Unfallforscher haben die letzte Lebenssekunde eines Aufpralls mit 80 km/h ohne angelegten Sicherheitsgurt rekonstruiert. Dieser schockierende Beitrag sollte keinem Autofahrer vorenthalten werden, denn warum soll man sich der Wahrheit verschließen? Die letzte Sekunde in Ihrem Leben könnte wie folgt ablaufen:


    1,0 Sek.
    Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt keine Ausweg mehr.


    0,9 Sek.
    Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad.


    0,8 Sek.
    Die vordere Stoßstange und der Kühler werden zermalmt.


    0,6 Sek.
    Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn. Sie wiegen jetzt mehr als 3 t und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Kniegelenk.


    0,5 Sek.
    Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.


    0,4 Sek.
    60 cm des Autobugs sind total deformiert. Ihr Körper rast weter mit 80 km/h, der Motor, fast 1 t schwer, stößt in das Hindernis.


    0,3 Sek.
    Ihre Hände, in Todesangst verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft werden Sie von der Lenksäule durchbohrt. Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzten die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel.


    0,2 Sek.
    Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedasl bricht ab, das Fahrzeuggestell bricht in der Mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen ab. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzscheibe. Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.


    0,1 Sek.
    Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorn und pressen ihren Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch Schock bleibt Ihre Herz stehen.


    0,0 Sek.
    Sie leben nicht mehr."



    Wir haben im Dienst ein Faltblatt mit obigen Text verfasst und geben es schon seit einiger Zeit Gurtmuffeln auf den Weg. Ob´s nützt... Ich glaube nicht wirklich. Aber es soll zumindest zum Nachdenken anregen!

  • #3

    Der Airbag hilft da wenig. Erstens ist der nur ausgelegt, den Kopf abzubremsen, also etwa 1/10 des Körpergewichts. Zweitens steigt dadurch eher noch das Verletzungsrisiko, da der ja verzögert auslöst. Nicht angeschnallt, geht der auf, während man aufs Lenkrad knallt.

  • #4

    Hi,
    was man aber auch nie vergessen sollte, es gibt auch nachteile von Gurt und Airbag.


    Ein Kollege von mir hatte bei einem Unfall Glück, das er nicht angeschnallt war.
    Das dach war in der Höhe, wo normal der Türgriff ist. Er ist vorher aus dem Auto geschleudert worden, jetzt Querschnitsgelämt. Aber er lebt.


    Einer bekannten ist von knapp einem Monat der Aibag im Lupo aufgegangen, das einzige, was der Aibag getroffen hat, war ihr Arm und der ist jetzt dadurch etwas verbrannt.


    Airbag ist mir noch zu unsicher (in den Airbagsystemen lässt sich noch so einiges verbessern), dehalb habe ich auch keinen in meinem Omega. :)


    Aber Anschnallen tuh ich mich immer, denn ich hoffe, das der Omega ein stabieleres Dach als ein Corsa hat und dann kann so ein H Gurt schon nützlich sein, von den Originalen Gurten halte ich nicht´s.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Moinsens!


    Schon richtig, es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen die Leute Glück hatten, sich nicht angeschnallt zu haben. Aber wie gesagt: das sind reine Ausnahmen.


    Der Beitrag oben ist ja nicht irgendwo aus der Luft gegriffen. Er soll halt verdeutlichen, was da so in der letzten Sekunde passiert und das ist tatsächlich so.
    Wobei man sich allerdings schon lebensgefährliche Verletzungen ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h zuziehen kann, der Bericht oben bezieht sich auf 80 km/h.


    Zum Thema Stabilität des Omega:
    kürzlich ist eine Frau mit einem Omega B Limousine in einen geparkten Polo gesaust und hat diesen etwa um die Hälfte gekürzt. Von dort ist sie weitergefahren und hat den nächsten Ampelmast mitgenommen. Der Mast hatte eine Schräglage von 45°. Von dort aus ist sie dann noch nach Hause gefahren.
    Gefahren, wie gesagt... Der Omega war vorne zwar ziehmlich platt, aber immerhin noch fahrbereit.
    Ich schau mal, ob ich noch die Bilder davon finde.
    Die Frau hatte übrigens 3,46 Promille intus... 8o

  • #6

    Hallo Esche,
    ich bin da ganz Deiner Meinung.
    In den Staaten gibt es etwas, dass ich garnicht schlecht finde.
    Dort wird mit ganz harten Bandaschen gekämpft. Die gehen bei und machen mit den Leuten die durch Rasen und Alkohol auffallen einen Spaziergang durch die Patologie und zeigen denen was durch deren fehlverhalten passieren kann.
    Vieleicht sollte man sowas mal mit denen machen die nicht angeschnallt Autofahren. Wäre sicher ne abschreckung.


    gruß
    rekord_1

  • #7

    hi



    ...der Text ist schon hart beim lesen kaum mir schauer über den Rücken. Ich hatte selber das erlebt wie es aus gehen kann nicht angeschnallt zu sein. Damal fuhr ich ein Vectra A und wurde am Kreisverkehr voll in die Fahrerseite mit genohmen da habe ich den kommen sehen und bin dann zur beifahrer seite gesprungen das war mein glück. Aber wie gesagt das sind echt ausnahmen.


    Mfg



    Dima

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!