Abgaskrümmer Opel Omega "DAS PROBLEM "

  • #41

    Hallo!!


    Also, das mit den Krümmern ist ein nevriges Problem!!!!!


    Ich meine,das Problem mit dem reissen der Krümmer hängt mit zwei Stehbolzen zusammen. Die zwei dirket neben dem Thermostat!!


    Ihr könnt es selber merken, wenn ihr das Hitzeschutzblech demontiert, dann die Muttern von den zwei Stehbolzen direkt neben dem Thermostat versuchen zu lösen! Mit sicherheit werden diese beiden abreissen!
    Ist nur ein Hinweis!! Nicht mit mir meckern wenn die abreissen! Kann dazu nix! ;)


    Ich habe ungefähr 20-25 Abgaskrümmer wegen Undichtigkeit (sprich gerissen) ersetzt!
    Es waren, wenn ich mich recht erinnere, nur 2-3 Autos dabei, bei denen kein Stehbolzen abgerissen ist bzw. war!


    Es ist auch aufwendig, diese zwei Bolzen auszubohren! Dann kann es vorkommen, das der Rest vom Bolzen so fest sitzt, das man ein HeliCoil Gewinde einsetzen muss!!
    Ihr könnt mir glauben, ein Krümmer zu ersetzen mit ausbohren usw. ist für die Mechaniker aus der Werkstatt manchmal genau so lästig wie das bezahlen der Rechung für den Kunden!


    Neue krümmer, geplante Krümmer und gebrauchte Krümmer, fast alle werden wieder undicht!
    Bei meinem ist es nicht anders!!!! Meiner war gerissen und jetzt bläst er schon wieder ab! :wallbash:


    Das nur so nebenbei! Was ich eigentlich zu dem Thema schreiben wollte und was ich bei den Beiträgen nicht finden konnte ist folgendes:


    Es gibt laut TIS eine Anzugsrheinfolge des Krümmers mit vorgeschriebenem Drehmoment!!!!!!!!!!!!!!
    diese Aussage stammt von meinem Opelhändler!
    Wobei ich finde, das das Drehmoment von 22 Nm beim 2. und 3. festziehen zu wenig ist. Ich persöhnlich ziehe die Krümmer mit 30 Nm fest. (laut der vorgegebenen Rheinfolge!)
    Sprich 1.Runde mit 15 Nm, dann zweimal mit 30 Nm.
    Ich mache auch nach jedem Rundgang eine ca. 1 minütige Pause, damit der Krümmer sich "setzen" kann!


    Was eventuell Abhilfe schafft, sind Fächerkrümmer!! Davon habe ich allerdings nur gehört!! Keine persönlichen Erfahrung gesammelt. Aber ich kann mir vorstellen, das es vom Preis sich rechnet.
    Rechnet zusammen, was für Preise fürs Krümmer ersetzen zusammen kommen.
    Da kann man sich mit sicherheit einen Fächer leisten! :laola2:


    Ja, das war es soweit. Das wollte ich mal loswerden!!!!


    Mfg Tobias :fahne89:

    Am ersten Tag schuff Gott Adam und sah, das er gut war!!
    Am Zweiten Tag schuff er den OPEL und sah, das er
    [blink]BESSER[/blink]ist!!
    ;)

  • #42

    da ich damit angefangen habe mache ich mal weiter, opel antwortet nicht mehr auf meine fragen. dabei habe ich doch schon reduziert und möchte von opel nur wissen, wie ich es reparieren soll so das es hält. hmmmmm



    in den werkstätten in den ich war will es niemand machen, die meisten schütteln den kopf und sagen das es nichts bringt.



    tja ich werde dann wohl mal den fächer von lexmaul bestellen..........


    PS: aber aufgeben tue ich nicht



    AUFRUF: Aktion Abgaskrümmer, wir sollten die Idee mit der Unterschriftensammlung starten und durchführen. Wäre toll wenn jemand ein Formular einstellen mit den Daten : Laufleistung, Anzahl der Krümmer bis jetzt ( bei einigen ist es ja schon ein bissel) angefallene Kosten. Name Adresse Uschrift


    Das ganze sollten wir dann mit nem netten Brief an Opel schicken.

  • #45

    Habe einen für meinen Vater bei eBay gekauft!Neu und mit Dichtung,Bolzen und Muttern!Hat um die 100€ gekostet!Da ich selber Kfz_Mech gelernt habe waren die Kosten unerheblich!Aber das Teil hält schon weit über 15000km!!!Passt auf wenn ihr nen Stehbolzen ausbohrt!!!Direkt daneben sitzt der Kühlwasserkanal!Aber auch die anderen 16v haben Probleme damit!Egal ob Astra oder Zafira!Da hat Opel echt Mist gebaut!Ein Hoch auf unsere deutschen Ingeneure :hammer:

  • #46

    gude


    Warum rausbohren?? Wir Schweißen immer eine Mutter drauf und drehen die dann raus! Is ganz einfach, beim2,0 und beim 2,2 16V gehts ohne Probleme beim V6 hab ich sowas noch net gemacht.


    PS: Das geht auch wenn der Bolzen so abgerissen ist das man ihn nicht mehr sieht!

  • #47

    Neben der Lösung Fächerkrümmer zu verwenden, würde ich Mercedesbolzen verwenden. Meiner Erfahrung nach sind diese stabiler.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #48


    Aber leider nicht wenn das angeschweisste Stück immer wieder abreisst und das Loch immer tiefer wird!Aber jetzt hält es ja :] :] :]

  • #50

    hallo zusammen,


    ich habe grade mal festgestellt, daß ich mit meinem krümmer richtig glück habe:
    am motorblock alles dicht und auch fest.


    an der flanschdichtung zum hosenrohr verliere ich ständig die schrauben...


    stelle hirmit fest: schrauben sind billiger als der neue krümmer. :hammer:


    gruß aus witten


    michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!