Powertech Spurverbreiterung lt. Gutachten max. 17 Zoll???

  • #1

    Hi omi drivers 8)


    hab folgendes problem,


    habe mir 8x18 Zoll felgen gekauft mit einer et von 35mm
    reifengrösse ist 225/40/18
    wollte jetzt zusätzlich die 21'er spurplatten hinten ran machen.
    das problem ist aber das im gutachten es maximal nur
    bis 17 Zoll felgen geht!


    bekomme ich damit probleme?
    würde es überhaupt per einzelabnahme klappen?


    könntet Ihr mir andere spurplatten empfehlen die ich
    auch ohne probleme eingetragen bekomme?


    wieviel et kann ich maximal nutzen ohne zu bördeln, vorne und hinten?


    MfG...Özer

  • #2

    Wir über Einzelabnahme eingetragen.


    Hab auch H&R Spurplatten drauf wo im Gutachten steht das max Reifenbreite 235/45 R17 wären allerdings an der HA hab ich 255 er drauf. Musste auch per Einzelabnahme gemacht werden

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    jo danke für die info,


    was hast du jetzt hinten für ein et?
    hast du gebördelt?


    wieviel hat dich die einzelabnahme gekostet


    ich muss felgen und spurverbreiterung zusammen eintragen lassen


    die felgen haben einen lochkreis von 5x112 und habe
    dafür nur ein festigkeitsgutachten also auch per einzelabnahme.


    sagen wir mal die powertech platten schraube ich an der vorderachse rauf und für hinten kaufe ich mir neue 30'er platten pro seite,
    dann habe ich vorne: et14 und hinten: et5


    würde es reichen wenn ich nur hinten bördeln lasse?


    MfG...Özer

  • #4

    Abnahme nach §21 kostet 46,10 Euro für das erste Teil, für jedes weitere Teil werden dann nur 10-20 Euro aufgeschlagen (hab den genauen Wert net im Kopf).
    Wegen Tieferlegung wäre die Eintragung der Felgen selbst mit Gutachten eh zur Einzelabnahme geworden. Bei den Platten aufpassen wegen Spuränderung >2%. Das muss im Gutachten extra mit erwähnt werden (bei H&R stehts drin), oder Du darfst Dir beim TÜV ein Festigkeitsgutachten der Karosserie bestellen (dürfte über 100Euro kosten).

  • #5

    Moing Moing...


    Also ich habe hinten auch 18 Zoll mit 235er Reifen und ET 35.
    Habe die 30er Spurplatten von H&R drunter.


    Mußte nur bördeln lassen.


    Einzelradabnahme mit Spurplatten kam 90 Euro.
    Bördeln pro Rad 35 Euros.


    Bezweifle aber damit du vorne Platz für dein Platten hast .
    Also ich habe nicht mal mehr die 10er drunter bekommen, allerdings mit Fahrwerk..

  • #8

    Also ich hatte wohl Glück das ich das Festigkeitsgutachten nicht brauchte.


    HAbe jetzt Et 5 an der HA und nicht gebörtelt.


    Laut TÜV musste auch nicht gemacht werden.
    Denke mal der hatte nen guten Tag oder so.


    Was ich genau bezahlt habe kann ich dir leider nicht sagen da ich noch weiter Sachen hatte zum Eintragen aber die 90-100 Euro kommen in etwa hin

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

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