An die Deiselfraktion, fährt von euch jemand Pflanzenöl ??

  • #4

    Ich hab's vor wenn ich meine Probleme im Griff hab, aber erst wenn es wieder warm ist.


    Ein Kollege hat seine Japan-Möhre umgerüstet und mir folgende Adressen für weitere infos empfohlen
    fmso.de
    monopoel.de


    mfG. Battman

  • #5

    Fahre seit 3 Jahren (75000km) mit reinem Pflanzenöl (Pöl) im 2,5 td.
    Keine Probleme keine Ausfälle keine Ablagerungen !!!
    Mein Schwager fährt den 2,2 dti der war nicht zu frieden mit Öl und fährt wieder Diesel.


    Allerdings würde ich nicht dazu raten wenn Du keinen Umbausatz drin hast.Wärmetauscher ect.


    Gruß
    Rene

  • #6

    Hallöle,


    ich trage mich jetzt schon seit Jahren mit dem Gedanken. Hin und wieder hab ich auch mal einige Liter Öl eingefüllt. Nur mit Öl bin(reines Öl - ohne Diesel) ich bis jetzt aber auch noch nicht gefahren.
    Beim 2,5DTI gibt es scheinbar auch Platzprobleme. Im Motorraum ist es ganz schön eng. Ein zweiter Kraftstofffilter ist aber notwendig - möglichst in Motornähe, die Spritzusatzheitzung sollte auch noch in dem Bereich der Einspritzung installiert werden.


    Der "alte" 2,5 er Diesel ist in dieser Hinsicht einfacher.


    Grundsätzlich muß hier erwähnt werden, daß es dem Motor ziemlich egal ist, ob Diesel oder Pflanzenöl eingespritzt wird. Das Problem ist die unterschiedliche Viscosität von Öl und Diesel. Der Energiegehalt von Rapsöl entspricht in etwa dem von Diesel. Anders sieht es beib Biodiesel aus. Hier wurde durch die Veresterung der Anteil von Glycerin entnommen. Glycerin ist aber "Fett" und damit Energie.
    Das A und O ist tatsächlich eine ordentliche Umrüstung - am besten auf die 2-Tank-Variante. Bei Elsbett habe ich mich auch schon mal erkundigt. Dummerweise wollen die einen Zusatztank im Fahrzeuginneren installieren. Soweit so gut - Diesen Zusatztank soll ich aber mit Diesel befüllen. Das Öl kommt in den Originaltank. Wird also im Winter ständig gekühlt um dann wieder aufgeheizt zu werden. Das ergibt aus meiner Sicht nicht allzuviel Sinn.


    BTW: Eine andere Möglichkeit Kraftstoff einzusparen dürfte auch die Leistungssteigerung sein. Ich denke hier an den Einbau des BMW-3 Liter Dieselmotors mit original 184 PS. Ein Freund braucht in seinem 5er bei flotterer Gangart ca. einen halben Liter weniger als mein Omega.


    Wer hat hier Erfahrungswerte???


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #7

    Hallo,


    also ich kann dir nur die Erfahrungen vom LKW sagen.Vielleicht hilft dir das in der Entscheidung weiter.Bei meiner letzten Firma hatten wir 2
    LKW mit Pflanzenölumbau.Das Ergebnis:Oh Verzweiflung.Ganz am Anfang (nach dem ersten Umbau durch eine Firma) liefen die LKW
    wie der Teufel. Doch dann ging es los.Wärmetauscher kaputt (der vom Umbau),Zusatzpumpe kaputt etc. Das hört sich jetzt harmlos an,
    nur wenn bei -10° der Zusatzwärmetauscher ausfällt und das Rapsöl nicht mehr erwärmt wird ist Schicht im Schacht (da ja Pflanzenöl dicker als Diesel ist).Oder die Zusatzumpe.Dann kam die Firma die den Umbau
    gemacht hat auf die tolle Idee einen neuen Umbau zu entwerfen.
    Das Ergebnis: Chaos Pur. Jetzt fuhren die LKW mit 2 Tanks. 1x Rapsöl-
    tank, 1x Dieseltank.Jetzt muß aber der Fahrer daran denken, das er ca.
    3 km vor Fahrtende auf Diesel umschaltet und die Leitungen gespült
    werden.Das ging solange gut bis ihn die Polizei kontrolliert hat. ( Nein
    ich kann ihn jetzt nicht ausschalten usw. :D . Mein ehemaliger Chef fährt
    jetz beide LKW mit 80% Rapsöl und 20% Diesel und es funktioniert (noch).Aber wiel lange? Vielleicht kann dir mein Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen.Ich hallte nichts davon.Aber das muß jeder selber wissen.


    Gruß Andi

  • #8

    Hallöle,


    @ Opel Andi - ich hab mich natürlich auch schon mit LKW-Fahrern (Selbständig) unterhalten, die den Umbau schon gemacht haben.


    Der anfängliche Aufwand an Zeit und Geld ist enorm. Aber: es schein wunderbar zu funktionieren. Es handelt sich aber um einen LKW der überwiegend regional eingesetzt wird.


    Als Fazit wurde mir auch ans Herz gelegt, auf die Ölqualität pingeligst zu achten. Was so von einigen regionalen Anbietern auf den Markt kommt ist schlicht untauglich für den Gebrauch im LKW/PKW.


    So hat einer bereits mehrere Hundert Liter an den Lieferanten zurückgegeben, da er nur Probleme mit diesem Öl hatte. Auch bei den aktuellen Temperaturen ist ein Startvorgang mit Öl noch möglich. Optimal ist natürlich die Spülung mit Diesel vor Fahrtende, damit der nächste Start mit Diesel erfolgen kann.


    Scheinbar gibt es immense Qualitätsunterschiede auch bei den Umrüstern. Ein Kriterium habe ich ja in meinem früheren Beitrag genannt.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #9

    Hi, wollte mal fragen, kann man Pflanzenöl und Diesel einfach mischen kann, ohne irgentwelche Umrüstungen? Das ich jetzt 25% das Öl und 75% Diesel mische. Tut sich der das weg? Oder soll man das besser lassen?


    Oder vielleicht Sonnenblumenöl?

  • #10

    ich würde euch von der beimischung abraten ... je nach einspritzsystem kommt es zu unterschiedlichen ausfällen und verschleisserscheinungen.


    x25dt :


    hat eine ve6 verteilereinspritzpumpe, diese kann unter umständen eine ganze zeit mit pöl betrieben werden bis sie ausfällt ... wenn sie dann ausfällt äussert sich das oft in warmstartproblemen. das liegt daran dass der pumpenkolben und der verteilerkörper verschlissen sind ... die pumpe hat bei warmen motor dann nicht mehr genügend startmenge.


    in den seltenen fällen liegt es an einem zu späten förderbeginn wie bei mt behauptet wird ....


    x20dtl, x20dth, x22dth, y20dtl, y20dth, y22dtr etc. :


    hat eine vr4 (vp44) verteilereinspritzpumpe ... bei dieser frisst der spritzverstellerkolben fest und produziert späne die auch die einspritzdüsen zerstören können. und wenn sie nicht wegen dieses defektes ausfällt dann wird durch die mangelschmierung des pöls der verteilerkörper beschädigt .... das führt am anfang zu unerklärlichem leistungsverlusst, bis zum totalausfall der pumpe.


    rechnet euch mal aus was eine neue pumpe und 4 neue düsen kosten ....


    y25dt :


    hat ein common-rail system mit einer cp1 hochdruckpumpe


    wenn dieser motor mit pöl betrieben wird, ist der verschleiss der pumpe ebenfalls sehr hoch .... der supergau ist dann die spanbildung bei der ein injektor mit einem span verklemmt wird und dauerhaft geöffnet ist - gibt ein schönes loch im kolben.


    das kann sehr schnell auch bei anderen dieselmotoren mit common-rail einspritzanlagen passieren ... je nach hersteller (bosch, denso, delphi, siemens cdo / continental) sind die ausfallerscheinungen ein klein wenig unterschiedlich.


    bei den isuzu-dieselmotoren mit denso einspritzanlagen gibt es z.b. keine injektoren im austausch ... wenn diese durch pöl verschlissen sind gibt es nur neue ... kosten je nach typ zwischen 450 und 600€ das stück.


    man kann auch nicht den pöl einsatz in pkw und lkw unterscheiden, da sich in den motoren völlig unterschiedliche bauteile befinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!