An die Deiselfraktion, fährt von euch jemand Pflanzenöl ??

  • #12

    keine .... zumindest keine bei der die bauteile auf dauer geschädigt werden.


    mit pöl sparst du an der falschen stelle .... wenn du es ~ 1 jahr fährst und brauchst dann ne neue einspritzpumpe für ~1300 incl. einbau haste absolut nix gespart.

  • #13

    Das ist ja schon richtig, aber da muss es doch nochwas geben. Was ist denn dann mit Biodiesel? Ist das mittlerweile was ausgereifter?


    Die anderen Beiträge oben sind ja nu auch schon was älter...

  • #14

    Hallöle,


    was bitte ist denn Biodiesel? Nix anderes als durch Natronlauge behandeltes Pflanzenöl. Das Öl trennt sich dabei in Glycerin und dem "Biodiesel". Das Glycerin wird rausgefiltert, da es für die Probleme im Winter zuständig ist (grob gesagt!) Der Rest wird verkauft.
    Bedenkt bitte folgendes:
    Glycerin ist letztendlich nur Fett - Fett ist Energie! Deshalb hat "Biodiesel" einen geringeren Energiegehalt als Pflanzenöl oder auch Diesel.
    Die Natronlauge ist noch im Biodiesel und greift Gummischläuche und -dichtungen an.
    Von der Metalltechnik (Einspritzpumpe, Injektoren ..) wollen wir mal nicht schreiben!


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #15

    hi
    also ich habe auch rapsöl getankt 75% + 25% diesel mit vorwärmung sprich wärmetauscher.
    nach etwa 3000km war die einspritzpumpe undicht da das rapsöl die dichtungen verhärtet.
    kosten mit vitamin b beim bosch dieselservice 175.-€.


    fazit nix mehr raps!

  • #16

    Hi,


    also bei den alten BOSCH VE4/6 Pumpen kann man bedenkenlos Pflanzenöl fahren.


    Es kann höchstens passieren das die Pumpe undicht wird, weil durch das Pflanzenöl die Pumpe einen höheren Druck aufbaut , bei alten Dichtungen gehen die eben fliegen.
    Wärmt man das Öl vor mit einem Pölheizer sowie fährt man die ersten 10Minuten nicht über 3000u/min wird auch nix in der Pumpe verschließen, wer natürlich mit kalten öl direkt auf die Autobahn heitzt am besten ohne Vorwärmung darf sich nicht wundern. :hammer:


    Hatte/habe bis jetzt drei Motoren damit gefahren zwei C Asconas mit 16D & 16DA und jetzt dem Omega A mit dem 23DTR, alle hatten Bosch VE4 Pumpen, und nix ist kaputt gegangen, außer eben mal eine Dichtung.



    michl28


    Pflanzenöl verhärtet keine Dichtungen, das ist Biodiesel dieser entzieht den Dichtungen ihre Weichmacher = es wird undicht.
    Die Pumpe wird wohl eben wegen dem hohen Druck undicht geworden sein.
    Bosch Dienst & co sind leider schnell mit der Aussage : "wird wieder undicht wenn sie weiterhin Pflanzenöl fahren", mußte mir den schwachsinn auch anhören, als ich einen Dichtungssatz haben wollte.. denn es aber laut Bosch Dienst nicht gibt ... aber im i-Net Original von Bosch erhältlich ist :hammer: :hammer:
    Ganz erhlich 80% der Bosch Dienste haben garkeinen Bock, auf Freaks wie uns die auch noch ihre Pumpen selber dichten, anstatt XYZ € abzudrücken .. :evil:



    MFG

  • #17

    jaja alles schoen und gut, aber alle paar tausend kilometer neue dichtungen + neu einstellen, kanns wohl auch nicht sein.
    diesmal waren es nur die oberen deckel, zu allen anderen dichtungen muss die pumpe raus und dann wirds richtig teuer (600 - 800 euro)

  • #18

    Omega23DTR


    problemlos kann man man das pöl nicht fahren, durch die mangelschmierung des kolbens kommt es mit der zeit zu hohem verschleiss.


    weisst du eigentlich warum die meisten boschservice keinen bock auf freaks haben ?


    hier haste ne erklärung ...


    wenn ein "freak" denkt er repariert mal schnell seine pumpe weil sie undicht war, oder weil die kolbenfedern gebrochen waren oder oder oder ... und baut scheisse, arbeitet nicht sauber und beiseitigt verschmutzungen nicht korrekt, oder hängt eine feder nicht richtig ein und es bilden sich späne ..


    die kosten um den prüfstand danach zu reparieren sind hoch ... prüfölwechsel, filterwechsel, evtl neue prüfdüsen etc. .... sowas kann schnell mal ein paar tausend € kosten.


    so .... jetzt lass das mal auf dich wirken und denk mal drüber nach ob du dich als geschäftsführer einer werkstatt darauf einlassen würdest, eine pumpe die irgendeiner zuammengebastelt hat zu prüfen und dir die ausrüstung zu ruinieren.

  • #19

    Also in meinem damaligen Golf Diesel habe ich nur Salatöl und später dann Pflanzenöl von der Tanke gefahren. Keinerlei Probleme.


    Aber bei modernen Motoren würde ich das generell nicht tun, im Omega mit dem 2,5td Motor mit 130PS vielleicht schon, ist ja ein Wirbelkammer-Diesel :whistling:

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