Lichtorgel beim Starten

  • #1

    Hallo Zusammen,


    nach dem der Motor läuft, habe ich ein Blinken im Stromnetz. In Intervallen werden die Anzeigen hell und wieder dunkler und auch das Licht und die Motordrehzahl sind davon betroffen. Das Ganze dauert ca 20 Sekunden oder 100 Meter und alles ist wieder im Grünen.
    Wenn man den Keilrippenriemen beobachtet, fällt auf, dass die Spannrolle in diesen Intervallen belastet wird. Ich habe bereits die Lichtmaschine getauscht, weil sie geanu bei dieser Belastung ein kleines Pfeifgeräuscht gemacht hat. Ist aber nicht die Ursache.
    Ich denke, dass die Serverpumpe oder der Kühlkompressor für einen Bruchteil einer Sekunde blockiert. Habe den Riemen schon abgenommen, aber beide Teile lassen sich ohne Widerstand drehen.
    Hat von Euch bereits jemand so ein Problem gehabt. Auf Verdacht möchte ich kein weiteres Teil wechseln. Wo kann das Problem liegen

  • #2

    Hallo , tippe eher auf ein schwergängiges Sekundärluftgebläse , das zieht ordentlich Strom so das das ganze Bordnetz in die Knie geht . Es läuft für die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart mit , dann schaltet es ab . Auf das Gebläse kannst Du problemlos verzichten wenn es daran liegt .
    Schnelltest : Vor dem nächsten Kaltstart im Sicherungskasten vom Motorraum (da wo auch das Steuergerät ist) die große rote 50 Ampere Sicherung ziehen . Die sichert das Gebläse ab .
    Andre

  • #3

    Hallo V94,


    habe heute morgen mal den Test ohne die 50 Amperesicherung gemacht und ich denke, du hattest Recht mit deiner Vermutung.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen ? Kann die Sicherung permanent entfernt werden oder sichert sie noch andere Komponenten mit ab.


    Kann man die Verbindung direkt am Gebläse abziehen


    Macht es Sinn das Gebäse zu ersetzen oder kann es auch wieder Instand gesetzt werden ?


    Vielen Dank schon mal für Deine, Eure Hilfe

  • #4

    hi,


    hier, mal ein paar Treads zu dem Thema, lies dir das maldurch vieleicht findest du ja da die Lösung !


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Hi , die Sicherung ist nur für das Geläse . Den Stecker am Gebläse kann man auch ziehen , kommt man von unten her dran (unter der Stoßstange auf der Fahrerseite) . Was Du dann noch machen solltest , ist den Stecker vom Absperrventil neben dem Krümmer zu ziehen damit es beim Kaltstart geschlossen bleibt .
    Ich habe seit 5 Jahren keins mehr und vermisse es auch nicht . ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!