Nockenwellensensor die Hundertste...

  • #1

    Hallo Freunde großer Autos...


    Ich weiß, dass das Thema Nockenwellenpositionssensor schon huntertmal besprochen wurde. Allerdings habe ich noch keine konkrete Antwort auf das Problem mit meinem X20XEV gefunden.


    Es fing ziemlich genau vor einem Jahr an. Da blieb die Motorkontrolleuchte permanent an. Habe dann auch die Kiste auslesen lassen. NWS und KWS hat er gemeldet. Beide Sensoren ausgetauscht. Danach lief er wieder einwandfrei.


    Etwa ein halbes Jahr später (kurz vor Weihnachten - was für ein Geschenk...), fing die Kontrolleuchte wieder an zu spinnen. Nochmal ausgelesen, nochmal NWS, wieder ausgetauscht (auf Kulanz).


    Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen und die Kontrolleuchte meldet sich wieder. Jetzt habe ich das Ding mal ausgeblinkt (danke ans FORUM!). Wie vermutet, schmiss er jetzt wieder den Fehler 0340 aus (Spannung Hall-Sensor = Nockenwellensensor?).


    Somit ist der blöde NWS nun innerhalb eines Jahres zum dritten mal defekt. Merkwürdigerweise leuchtet die Motorkontrolleuchte immer nur, wenn der Wagen kalt ist. Fahre ich ein paar Kilometer, schalte den Motor ab und anschließend wieder an, bleibt die Leuchte meistens aus (manchmal brauche ich mehrere Versuche). Wenn sie dann erstmal aus ist, kann ich den Wagen sooft abstellen, wie ich will, Motorkontrolleuchte bleibt aus.


    Ich denke, dass das Problem nicht der Sensor selbst ist. Kann es vielleicht am Kabel liegen - oder an der Batterie (nach ein paar Kilometern hat die Lichtmaschine ja auch wieder nachgeladen).


    Ich wäre echt dankbar für Antworten. Habe zwar einen neuen NWS bestellt (eBay - 28,50 €), aber ich befürchte, dass die Ursache noch woanders zu suchen ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Michael (Caravanmann)

  • #2

    Hi,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem, hab auch NWS getauscht und KAbel machen lassen. Das ging nachher soweit das der Opelmann meines Vertrauens
    den Kabelbaum aufschneiden wollte um eine direkte Verbindung zum NWS
    herzustellen. Ich lehnte es ab und dann war es auf einmal das Motorsteuergerät.
    Neues sollte 1062 € kosten.............



    So genug geredet, ein Meschaniker fand herraus das der ZAHNRIEMEN nicht richtig eingestellt war und so bei warmen Motor falsche werte am NWS ankamen.Lass den mal checken...




    Vegettus-Mozart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!