NCDC 2013: laut Tech2 ist Stummschaltung inaktiv. Wie nun aktivieren?

  • #1

    Hi


    War wegen meiner nicht funktionierenden Stummschaltung für meine Freisprecheinrichtung beim FOH.


    Als Vorabinformation ist die Freisprecheinrichtung (Nokia HFU-2 vom CARK-91) über einen VDA-Adapter per VDA-Stecker verbunden. Das HFU-2, der VDA-Adapter sowie der VDA-Stecker wurden überprüft, die Belegung der einzelnen Kabel mit den Pins stimmen und wurden ausgemessen. Sowie die Leitung für die Stummschaltung schaltet richtig, bei einem Telefongespräch auf Masse. Das ganz wurde bis zum (ISO) Stecker am NCDC geprüft, sowohl die Stummschaltung als auch das Audio-Signal sind am Stecker vorhanden, richtig belegt und auf Funktion geprüft. Lediglich das NCDC reagiert nicht. :(


    Nun hat der FOH das Tech2 angeschlossen, und in einem Menüpunkt wo diverse Funktionen des NCDC geprüft werden können steht dass die Stummschaltung inaktiv ist. Nun hat der Mechaniker wie wild im Tech2 gesucht und konnte absolut keine Möglichkeit finden diese Stummschaltungsfunktion zu aktivieren. 8o


    Weiss jemand wie man diese aktivieren kann?


    Würde mich über jeden Tip freuen.

  • #2

    Hi,
    die Stumschaltfunktion aktiviert sich normal von selber, deswegen gibt es im TECH auch keinen Menüpunkt dafür.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es normal funktionieren.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Na das hört sich ja für mich nicht gerade gut an. Weisst Du evtl. wie das NCDC die Stummschaltung aktiviert, welche Kriterien müssen erfüllt sein?


    Ich weiss dass im Ruhezustand 12V auf der Stummschaltungsleitung sein müssen. Bei einem Telefongespräch wird dann auf Masse geschaltet (durch Nokia HFU-2) und dann müsste das NCDC stumm schalten und das Gespräch über die Lautsprecher ausgeben.


    Sind die 12V im Ruhezustand wirklich ein muss? Erkennt das NCDC anhand dieser Sapnnung, das überhaupt eine FSE angeschlossen ist? Denn im moment liegt im Ruhezustand, bedingt durch den VDA-Adpater, keine Spannung auf dieser Leitung, da im Adapter ein kleines Relais dazwischen hängt, warum weiss ich auch nicht. Spule wird durch 12V dauer+ und HFU-2 schaltung auf Masse angezogen, dann liegt am anderen Ende die Stummschaltungsleitung auf Masse, ansonsten im Ruhezustand weder + noch Masse.


    ???

  • #4

    Hi,
    ich schätze mal, das du die 12V Dauerplus brauchst. Sonst würde dein Radio die geschaltete Masse bei einem Telefonat nicht erkennen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hab das gerade eben (noch)mal testweise so gemacht, dass das Relais im Ruhezustand 12V dauerplus auf die Leitung gibt, und sobald telefoniert wird die Leitung auf Masse schaltet. Aber nada, immer noch keine Reaktion des NCDCs. Auch das direkte Verbinden der Stummschaltungsleitung mit der FSE (daher ohne Relais dazwischen) hat nichts gebracht. Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende, es fällt mir nichts mehr ein was noch zur Lösung führen könnte.


    Entweder gibts da ne Möglichkeit die Stumnmschaltung im NCDC zu aktivieren, oder ich hab das Pech und das Ding hat nen Defekt (was ich jetzt am wenigsten brauchen könnte X( ).

  • #6

    Hallo mr_shaba.


    Wie weit bis du mit deinem Problem den gekommen ? Ich habe an meinem 2013er genau das gleiche Problem ! Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch eine FSE mit Universal Mute Box gekauft.
    Berichte mal ob es bei dir jetzt wieder geht, danke.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #7

    hallo omega_mv6


    hab leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, und eigentlich auch schon aufgegeben, sorry.


    Wie meinst Du das mit "...mit Universal Mute Box gekauft." ? Schaltet diese Box das NCDC 2013 stumm so wie es sollte oder ist das dieses Teil das die Lautsprecherausgänge während einem Telefongespäch kappt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!