Motor ging einfach aus!

  • #1

    Heute bin ich auf der Autobahn gefahren und dachte mir, wirste mal ordentlich Gas geben. Habe ich auch gemacht und kurz vor 200 km/h ging auf einmal der Motor aus. Kurz danach leuchtete dann die Kontrolleuchte. Bei 160 dann ging er wieder an und ich konnte weiterfahren, hatte nur noch einmal einen kurzen Aussetzer. Ich habe dann angehalten und nochmal neu gestartet, danach blieb die Kontrolleuchte dann aus. Bin dann die restlichen 60 Kilometer ganz normal nach Hause gefahren. Ich habe einen mächtigen Schreck bekommen. Was könnte das sein?


    viele Grüße!
    Onkel Thom

  • #2

    Ohne Fehlercode ist das ein reines Rätzelraten.


    Zündaussetzer
    Wackler im STG
    Wasser in irgend nem Stecker
    LMM Fehler


    usw

  • #3

    Hi Onkel Thom



    Das war Dein Schutzengel der Dich darann erinnern wollte das Du nicht so schnell fahren sollst ;) :D


    Spaß bei seite
    Hatte das auch mal da war es der Stecker vom Steuergerät der nicht ganz fest war aber der Motor ging nicht aus sonder hatte nur Zündaussetzer.Kannst ja mal schaun ob die Kabel fest sind.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Servus.


    hatte dies vor kurzem auch, bemerkte schon beim Anlassen das der Motor irgendwie unruhig lief. An jedem Stopp, an jeder Ampel lief er rauh. Kurz bevor ich zuhasue war ging er in der Kurve aus, beim entkuppeln, merkte es erst gar nicht, wollte Lenken, bloß dies ging sehr schwer. Hatte den 2. Gang drinn und sofort eingekuppelt und ihn so gestartet. Dies war vor etwa 4 Wochen, seitdem nichts mehr, läuft auch normal....komisch. HAbe mal, bevor im Frühjahr die Inspektion kommt einen Injektion-Reiniger in den Tank gekippt, eben auf Verdacht, ob das erstmal was hilft, keine Ahnung. Aber gefährlich ist sowas schon.....plötzlich ohne Servo und Bremskraftverstärker usw......


    Werde bei der Inspektion die Kameraden mal darauf hinweisen.....

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #5

    Ja, des Rätsels Lösung scheint gefunden zu sein. Im Fehlerspeicher stand, daß der Kurbelwinkelsensor nicht mehr so richtig will. Seit heute überhaupt nicht mehr. Kurz nach dem Starten geht der Motor gleich wieder aus. Wenn ich dabei fahre, geht's- weil dann gleich das Notprogramm anläuft. Aber morgen wird das Teil schon ausgewechselt :-). Bin ja gespannt, ob danach erstmal Ruhe ist.


    viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!


    Onkel Thom

  • #6

    hi
    ich glaube ich kann mich deinem(oder nem ähnlichen)fehler anschließen,war eben auf der bahn,bei ca. 220 gabs nen ruck,motorleuchte an,sofort vom gas,dann ab und an die leuchte an und aussetzer,auf dem weg nach hause ging er ein paarmal aus,immer am ruckeln und böllern ausm auspuff,naja,morgen mal die freundlichen aufsuchen,mal schauen was die sagen... :(


    sebastian

  • #7

    Nun ist der neue Kurbelwellensensor drin und -oh Schreck- war das Problem immer noch da. Motor hat sich verschluckt, danach Kontrollampe und Notprogramm (bis 4500 U/min). Das Ganze ist mir noch 2 Mal passiert. Also wieder Fehler auslesen- wieder P0335. Hmmm, jetzt wird's wohl knifflig. Allerdings bin ich jetzt extra eine lange Strecke gefahren und nun war nichts mehr. Alles sehr komisch. Werde jetzt die Sache beobachten, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fusselbart- kommt Rasierapparat- und vergessen ist alles, was damals war :-).


    Thom

  • #8

    hi
    meiner scheints hinter sich zu haben,bin gestern morgen komplett liegengeblieben,ging nur noch adac und ab nach opel,haben lange gesucht,dann herausgefunden das der drehzahlsensor an der kurbelwelle nicht mehr ordentlich verkabelt war, 3 spanner zu je 63 cent neu und gut war,leider rechnung über 142 € wegen der scheiss sucherei und schrauberei,naja,egal er läuft wieder,das ist die hauptsache.....


    sebastian

  • #9

    Beim XEV ist das ansich immer das Gleiche. Entweder Nockenwellensensor Kurbelwellensensor oder Leerlaufsteller. Wobei das was du beschreibst mit dem liegenbleiben auf der Autobahn sich eher nach Nockenwellensensor anhört, Die Elektrik beim Omega kann man halt vergessen. Das mit dem an der Ampel unruhig laufen und ausgehen hört sich da eher nach Leerlaufsteller an. Hoffe du findest den Fehler schnell. Aber wieso müßt ihr fürs Fehler suchen bezahlen also bei meinem Händler ist das umsonst da bezahl ich nur die reine Arbeitszeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!