Frage zum Schaltplus fürs Radio...

  • #1

    Guten Moooorrggeeenn....


    Hätte da mal ne Frage...


    Wenn ich bei meinem Omega fahre und Radio höre, dann z.B. an der Tanke aber NUR den Motor ausmachen will geht das Radio ja direkt mit aus weil das Schaltplus ja ausgeht wenn ich die Zündung ausmache und dann jedes mal wieder 10 Sekunden zu warten bis das Radio die CD eingelesen hat etc...


    Sooo...da mich dies aber stört, würde ich gerne etwas dagegen tun.
    Die Sache nervt mich schon seit Längerem...so...nun stöber ich heute zufällig im ATU Online-Shop und finde da folgendes...einen Innenlichtverzögerer. Dort steht so bleibt das Licht nach dem Ein oder Aussteigen noch 10 Sekunden an.
    Wäre theoretisch ja die Selbe Sache wie beim Radio. Ist ja quasi das gleiche wie son Power-Cap für die Innenraumbeleuchtung welches ich zweckentfremden möchte.


    Zu finden ist dieser Innenlichtverzögerer unter http://www.Atu.de im Onlinehsop unter ELEKTRISCHES ZUBEHÖR -> BELEUCHTUNG
    Ist bei mir direkt der erste Artikel und kostet 4,95€.


    Die Frage ist nun ob ich das Teil auch an das Schaltplus vor meinem Radio anschliessen kann. Son Radio saugt ja nen bissel mehr Strom als son paar Lämpchen, nur wenn ich es halt ans Schaltplus also die Remoteleitung anschliesse dürfte es wohl nicht so sehr belastet werden. Ich könnte mir zwar auch ne Extra Schaltung dafür basteln, nur für 4,95€ ist es mir den Aufwand nicht wert.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    MFG ALex

  • #3

    Wenn ich das Radio ans Dauerplus anschliessen würde, dann müsste ich es immer von Hand ausschalten. Das wäre 1. NOCH lästiger und 2. würd ich es irgendwann garantiert mal vergessen auszumachen und dann steh ich hinterher da mit leerer Batterie...neeeee :D


    MFG ALex

  • #4

    wieso braucht dein radio beim warmstart 10 sekunden bis er die cd wieder abspielt? 8o? in der regel sollte er am letzten memorypoint stehen bleiben...ausser du hast schalt und dauerplus ned richtig angeschlossen ( wie zb bei den meisten sony´s...da sollte man des rote und gelbe kabel direkt aumtauschen...damit du dauerplus auf der steuerplusseite des players und zündplus auf dem ein/auskabel des radios hast )

  • #5

    1. Schalt und Zündplus sind richtig herum angeschlossen :)
    2. ja ok 10 Sekunden is vielleicht nen bissel übertrieben
    3. aber 5-8 sekunden sind es bestimmt und das liegt daran, das die ganze Story über nen CD Wechsler läuft,welcher erst wieder vom Radio zusätzlich aktiviert werden muss und da das Radio immer runterfährt mit Goodbye und dann auch erst wieder mit HELLO hochfährt dauert das auch wieder seine zeit...

  • #6

    axo :O
    na denn sieh zu dass du n anderes radio bekommst...auch als ich noch mein altes sony mit 10er-wechsler hatte sprang des teil unverzüglich an...obwohl ich sagen muss, 8 SEKUNDEN, dann nutz die zeit doch um einmal ums auto rumzulaufen und dich über die funktion jeglicher am fahrzeug verbauter beleuchtung zu vergewissern, dann bist du auf der polizeilich sicheren seite :hammer:


    nee...aber mal ehrlich...acht sekunden sind ja nun ned so die welt..wenne ma guckst, die alten clarions zum beisspiel brauchen schon solange um die auf 20 sprachen zu begrüssen.



    Aber davon mal abgesehen...des teilchen hält die spannung bei lämpchen ca 10 sekunden (also denke ich mal bei nem radio wenne glück hast 5 sekunden)...wie schnell bist du den in der tankstelle und wieder raus????? sollte son teil dann ned wenigstens für 2-3 minuten den strom speichern??? sonst wär es ned gerade nüzlich oder seh ich da gerade was falsch???

  • #7

    Nein...es geht darum das wenn ich z.B. anner Tanke anhalte wenn meine Freundin oder so kurz Kippen holen will, dann mach ich den Motor aus wenn sie da in der Schlange erstmal wartet....und deswegen würde es mir reichen wenn es nur 2-3 Sekunden sind...es geht ja nur darum die Zündung kurz auszumachen damit der Motor ausgeht und dann mach ich die Zündung wieder an, damit das Radio anbleibt...
    Ich will nich in die Tanke während mein Radio da läuft...^^


    Es geht nur darum das wenn ich mal irgendwo auf jemanden warte oder so und ich den Motor abstelle, das ich kurz die Zündung ausmache, der Motor ausgeht, ich die Zündung wieder einschalte damit ich Radio hören kann. Und damit mein Radio nich jedesmal aus und dann wieder an geht möchte ich dieses dingen da einbauen...


    War vielleicht nen bissel doof erklärt mit der Tanke am Anfang... =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!