Klima nachrüsten?
- Elite
- Erledigt
-
-
-
#2 hallo elite,
ich habe eigentlich mit dem gedanken gespielt meine klima auf
klimaautomatik aufzurüsten aba als ich hörte was das für ein aufwand
ist mit dem kompletten kabelbaum neu verlegen und sowas alles hab
ich mir den gedanken ganz schnell wieder augeredet weiß ja nich ob
das bei der normalen klima auch son aufwand wäre aba drück dir die
daumen das es klappt
-
-
-
#4 Moin!
....laß die Finger von! Am besten nach einen neuen Omega suchen mit Klimaanlage....
Ich baue seit ca 10 Jahren Kühlmaschienen in allen möglichen Formen in Transportfahrzeugen ein....Klimaanlagen haben auch schon diverse verbaut...allerdings in Baumaschienen etc....Wir hatten schon viele Anfragen von Privatkunden wegen einer Nachrüstung im PKW.....die Überlegung war da....aber haben es dennoch sein gelassen, obwohl es technisch kein Problem da stellt....nur der Aufwand ist enorm groß, so dass eine Nachrüstung schnell sehr teuer wird!1. Klimakompressor mit einer Halterung, Riemenabtrieb mit der richtigen Übersetzung, eventuell zusätzliche Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Spannvorrichtung
2. Einbau Kondensator, Sammler-Trockner, diverse Druckschalter
3. (das mit Abstand Komplizierteste!) Der Verdampfer mit dem Einspritzventil muß im Luftsystem eingebaut werden....eventuell gegen den Wärmetauscher ausgetauscht werden.
4. Verlegung aller Schläuche Kompressor - Kondensator - Trockner - Verdampfer - Kompressor
5. Einbau der elektrischen Komponenten, Schalter, Integrierung in die Lüftersteuerung (Gebläse und Lüfter vom Kühler), Druckschalter, diverse Relais
Ich schätze den Materialaufwand zwischen 1000€ und 1500€....und dann den Einbau....
Es ist wirklich nicht so einfach....es gibt wahrscheinlich auch kaum noch Firmen die diese Arbeiten durchführen....
Gruß Frank
-
-
-
#6 wir haben vor jahren mal klimaanlagen nachgerüstet allerdings fahrzeugspezi.-anlagen direkt vom hersteller. als leihe no way.
wir hatten zeitvorgaben von ca. 13 stunden und das in der BMW Niederlassung wo die teile wirklich auf anhieb passen. der aufwand ist enorm.
lass lieber die finger davon.gruss sascha
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!