Klima nachrüsten?

  • #2

    hallo elite,


    ich habe eigentlich mit dem gedanken gespielt meine klima auf


    klimaautomatik aufzurüsten aba als ich hörte was das für ein aufwand


    ist mit dem kompletten kabelbaum neu verlegen und sowas alles hab


    ich mir den gedanken ganz schnell wieder augeredet weiß ja nich ob


    das bei der normalen klima auch son aufwand wäre aba drück dir die


    daumen das es klappt :)

  • #3

    ne, hab da nen klasse Kombi in Aussicht, aber ohne Klima. Und das brauche ich zwingend mit unserem kleinen Balg und der damit verbundenen Urlaubsfahrt im Sommer...wenns zu teuer wird mit den Teilen wird das nichts.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #4

    Moin!


    ....laß die Finger von! Am besten nach einen neuen Omega suchen mit Klimaanlage....
    Ich baue seit ca 10 Jahren Kühlmaschienen in allen möglichen Formen in Transportfahrzeugen ein....Klimaanlagen haben auch schon diverse verbaut...allerdings in Baumaschienen etc....Wir hatten schon viele Anfragen von Privatkunden wegen einer Nachrüstung im PKW.....die Überlegung war da....aber haben es dennoch sein gelassen, obwohl es technisch kein Problem da stellt....nur der Aufwand ist enorm groß, so dass eine Nachrüstung schnell sehr teuer wird!


    1. Klimakompressor mit einer Halterung, Riemenabtrieb mit der richtigen Übersetzung, eventuell zusätzliche Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Spannvorrichtung


    2. Einbau Kondensator, Sammler-Trockner, diverse Druckschalter


    3. (das mit Abstand Komplizierteste!) Der Verdampfer mit dem Einspritzventil muß im Luftsystem eingebaut werden....eventuell gegen den Wärmetauscher ausgetauscht werden.


    4. Verlegung aller Schläuche Kompressor - Kondensator - Trockner - Verdampfer - Kompressor


    5. Einbau der elektrischen Komponenten, Schalter, Integrierung in die Lüftersteuerung (Gebläse und Lüfter vom Kühler), Druckschalter, diverse Relais


    Ich schätze den Materialaufwand zwischen 1000€ und 1500€....und dann den Einbau....


    Es ist wirklich nicht so einfach....es gibt wahrscheinlich auch kaum noch Firmen die diese Arbeiten durchführen....


    Gruß Frank

  • #5

    sorry da kann ich dir nix zu sagen zu den preisen, aba das versteh ich soll ja ne angenehme fahrt werden für alle und in nem omega muss klima schon drin sein :rolleyes:

  • #6

    wir haben vor jahren mal klimaanlagen nachgerüstet allerdings fahrzeugspezi.-anlagen direkt vom hersteller. als leihe no way.


    wir hatten zeitvorgaben von ca. 13 stunden und das in der BMW Niederlassung wo die teile wirklich auf anhieb passen. der aufwand ist enorm.
    lass lieber die finger davon.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #7

    Ein Freund hat sich das auch scon mal überlegt! aber wie er dann den Kostenvoranschlag gesehen hat kippte er um!



    Aber ich hab mal auf einem GTi Treffen einen 1er Golf gesehen der sich eine KLIMA nachgerüstet hat! Das fand ich mal sehr geil! 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!