Klimakondensator Austausch

  • #1

    Hallo Freunde- für Omega Caravan B Bj. 97 soll bzw. muß der Klimakondensator ausgetauscht werden - Frage? muß die Trockner-Flasche mit ausgewechselt werden? gibts hier Anhaltspunkte über Reparaturhöhe- Danke für Eure Hilfe

  • #2

    Hallo,
    da möchte ich mich anschliessen. Mein Klimakondensator ist leider auch undicht.
    Eine Freie Werkstatt hat mir gesagt das er für den MV6 270€ + Neubefüllung + 3Std. kostet.
    Puuuuh, er will insgesamt ca. 600€ haben. ?(
    Mal ne blöde frage: wenn die Klima aus ist, ist dann kein Druck auf der Anlage, so das sich weniger Kühlmittel raus drückt ?

  • #3

    Hallo blacken,
    wenn du mal zeit haben solltest dann komm Samstag zur Vogelheimerstr.104 vielleicht kann man dir da helfen was günstiger ist.
    ab 1 uhr.Zwischen Chinaman und Paketladen die einfahrt bis hinten hin dann links die dunkel graue Tür und frag nach Denny
    gruss

  • #5

    moinsens,
    eine Klimaanlage steht ständig unter Druck und wenn sie drucklos ist, dann ist sie auch undicht. Also bei Kondensatorschaden und vor Neubefüllung immer die Trocknerpatrone mit austauschen. Wenn das nicht geschieht srtzt man den Klimakompressor aufs Spiel und der wird dann richtig teuer^^


    gruss dedi

  • #6

    Moin!


    Wenn der Kondensator undicht ist gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du kennst jemand der Alu schweißen kann und reparierst das Teil!
    2. Kaufst einen Neuen....oder einen guten Gebrauchten....


    auf alle Fälle muß der Trocknerfilter neu....Ist das Kältesystem undicht entweicht das Kältemittel vollständig....Feuchtigkeit kann dann ins System eindringen....Im schlimmsten Fall vermischt sich die Feuchtigkeit mit dem Kälteöl....die Schmierwirkung wird damit beeinträchtgt....ein Kompressorschaden könnte dann die Folge sein!
    Nicht am falschen Ende sparen....den Kondensator und den Trockner kannst Du selber wechseln. Besorge Dir vorher nur die passenden Dichtringe! Zum Evakuieren und Füllen fährst Du zum Fachmann.....oder kommst zu mir... ;)


    Gruß Frank

  • #7

    Vielen Dank für die Hinweise und die Einladung :) (Hannover ist leider etwas weit)
    Ich muss mir die Undichtigkeit noch anschauen. Die Werkstatt hat mir Kontrastmittel beigemischt, aber wegen dem Wetter und fehlender Garage konnte ich noch nicht genau schauen wo die Undichtichtigkeit ist.

  • #9

    Achso, man kann es so nicht sehen. Mmmmmmh,UV-Lampe, okay wer hat eine UV-Lampe :gruebel:
    Ja es wurde bei der Befüllung beigegeben. Ich war aber leider nicht dabei als der nach dem Leck geschaut hat und mein Vater hat den Wagen abgeholt.
    Naja ich wird schon gehen, Danke nochmal.

  • #10

    Hi Franky- danke für den Hinweis - nur - wo bekomm ich die Brocken her - hab zwar gesunde Hände - aber über die üblichen Werlstätten - hör ich nur Blah -Blah-vielleicht hast du noch´n tip- danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!