Klackern nach BAB ...

  • #1

    Nabn´d zusammen,


    Bin vorhin ca 20 km mit meinem Omi BAB Vollgas gefahren .... Nachdem ich die BAB verlassen habe, stehe ich an der Ampel und der motor klackert ohne ende und macht ein klopfendes Geräusch. Nicht zu verwechseln mit dem klopfen beim Lagerschaden .... Das ist anders.


    Und er stinkt und qualmt nach Öl. Und zwar drückt er es auf der Fahrerseite an diesem Filterteil raus und tropft auf den Auspuff.


    Das klackern ging nach ca 5 minuten wieder weg. Was kann das sein? Ventile??? Von meinem alten Vectra A 8v kenne ich solche Geräusche nicht :(


    Kann man das Filter, was wohl mit der Motorentlüftung zu tun hat, wechseln/neu abdichten? Ich will da jetzt nicht auf gut Glück drann rumschrauben. Erst rat holen ... :)


    Gruß, Michael

  • #2

    Hallo.


    Wegen deinem qualm würde ich Tippen, dass es die Dichtung vom Ölmess-Stab ist. Wenn die undicht ist dann hast du nämlich den gleichen Effekt das es schön auf den Auspuff tropft.


    Wegen dem klackern. Schon mal nachgeckuckt wieviel Öl noch drin ist ??? :(



    Ciao

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #3

    Hi,


    Öl ist satt drinnen. Immer knapp unter max.
    Der Ölmesstab ..... Ist trocken. .... Also da kommt das Oil net her. Ist definitiv von Oben. Habe es mir heute angesehen .....
    Gruß, Micha

  • #4

    Hallo , meinst Du mit dem Filterteil den Ölabscheider der in dem 90° gebogenen Schlauch ganz am Ende steckt (Kurbelgehäuseentlüftung) ?
    Falls ja dann zieh einfach mal die Schellen nach . Auch möglich ist es das er das Öl durch die Ventildeckeldichtung auf den Krümmer drückt , passiert beim x20xev oft (Brandgefahr!) .
    Das Klackern darf nicht sein und wird auch nicht an dem undichten Ölabscheider liegen , ich würde eher auf einen defekten Hydrostössel tippen .

  • #5

    Ja, genau das Teil meine ich ..... Ölabscheider ..... puhhh
    Ja, ich muss da unbedingt nachschauen wenns aufhört zu regnen. Will nicht das der Wagen unter meinem Hintern Feuer fängt ....


    Defekter Hydro ....... OhhhJe, dann werde ich wohl alle 16 machen müssen was? Denn ich denke nicht das man den erkennt ...


    Gruß, Micha

  • #6

    Klackern?....klingt wirklich nach den Hydrostößel! Nach ner Vollgasfahrt ist das Öl sehr heiß.....ich würde mal einen Ölwechsel mit hochwertigen Motoröl machen! Vollsynthetik 5W30 (Shell Super Helix z.B.)....wirkt manchmal Wunder!
    Bei meinen alten A-Omega hat ich das selbe Problem bei einer Laufleistung vom 180000km fingen die Hydros auch an zu nageln und der Ölverbrauch stieg an.....Schickes Oel rauf...dannach Ruhe....mit 240000km hab ich Den Wagen dann verkauft.... :rolleyes:


    Gruß Frank

  • #7

    ich würde mal darauf tippen das du ein problem mit dem ölkreislauf hast. da das klackern nach 5 minuten wieder weg war und wahrscheinlich auch bei normalen betrieb des fahrzeugs nicht wieder auftreten wird, würde ich mir darum estmal keine gedanken machen.


    eine möglickeit wäre, bei dir ist irgendein schlauch oder kanal dicht gegangen.


    ODER: du hast ZUVIEL öl drinne. dann kann es passieren das dir deine Kurbelwelle das öl schaumig schlägt und die ne pumpe saugt kein schaum. das kann aber acuh nach hinten los gehen da dir im kompletten system der schmierfilm abreist.



    aber da es dir am ölabscheider was rausgedrückt hat würde ich als erstes den mal nachschauen lassen. vielleicht besteht ja ein zusammenhang.


    Wäre die Frage welche Nebenwirkung ein Überdruck im Kürbelwellengehäuse mit sich bringt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!