Hinter Achse blockiert bei Vollbremsung

  • #1

    Hy Kollegen


    Folgendes problem:


    Bei einer Vollbremsung stetzt mein ABS ganz normal ein aber nur vorn
    die hinterachse blockiert ziehe ich die ABS Sicherung raus blockieren alle 4 Räder ganz normal.
    Die ABS lampe leuchtet nicht das Steuergerät merkt diesen Fehler offensichtlich gar nicht.
    Mein OMMi ist MJ.: 95 das heißt die Bremskreise sind vorne>hinten aufgeteilt.
    Einen mechanischen Fehler der Bremsen kann ich ausschließen am Bremsenprüfstand funktionierten sie von den werten her perfekt.
    Tja und ohne ABS Sicherung fahren > ohne Tacho ist auch fad.
    Da ich aufgrund dieses Fehlers bereits eine Böschung runter gejumpt bin
    möcht ich dem Fehler auf den Grund gehen!
    Gott sei dank nix passiert da unten war ein Radweg ohne entsprechende USER


    hoffe mir kann geholfen werden
    grüsse aus Österreich

  • #2

    Nen Fehler an den Sensoren müsste er merken und von selbst ABS und TC deaktivieren. Ich vermute mal, dass die ABS-Einheit defekt ist und der hintere Bremskreis nicht mehr abgeregelt wird. Geht die TC noch, oder hast Du keine drin?

  • #3

    ja das TC hab ich auch und es regelt auch vielleicht etwas spät aber es regelt ob es allerdings nur gas weg nimt oder auch bremseingriffe macht kann ich nicht sagen


    die zum ABS gehörigen teile sind alle am bzw. im Hydroaggregat????
    auch das Steuergerät?

  • #4

    TC regelt beim Omega ohne Bremseingriff, ich wollte nur ausschliessen, dass vieleicht doch ein Sensor spinnt, ohne nen Code zu setzen.


    Ob die Elektronik und die Hydraulik ein Block sind, muss ich am WE mal nachschauen, könnte bei dem Baujahr sein. Fehler sollte im Bereich Hydraulik liegen, das bekommt die Elektronik idR. nicht mit.

  • #5

    denn ein einzelnes ABS steuergerät hab ich nirgends gefunden???


    was wäre ein möglicher hydraulischer fehler?
    da kommt ja im prinzip nur ein mechanischer schaden des magnetventils für die Hinterachse in frage denn einen elektrischen sollte das Steuergerät erkennen (z.b. Spule defekt)!!!


    danke für die prompte hilfe!!
    bin froh wenn ich den fehler einkreisen kann

  • #6

    Hi Leute,


    bei meinem wurde vor ca. 5 jahren alles getauscht. mußte auf der autobahn eine fette vollbremsung hinlegen, danach war alles am leuchten.


    der wagen ging dann zum freundlichen. er rief dann einen tag später an und gratulierte mir zum rundumschlag. es mußte alles neu. die Hydr.-einheit, das steuergerät und alle ABS-Sensoren.


    Soviel ich weiß hat der omega ein seperates SG. Denn das haben sie nirgens bekommen und mußte weiß ich wo geordert werden.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #8

    ja stimmt, war mir persönlich aber egal. denn der wagen hatte noch garantie und wenn die meine karosse getauscht hätten währe es mir egal gewesen.


    jetzt würde ich auch lieber versuchen einen fehler zu finden, aber ich wollte eigentlich damit mitteilen das er ein einzelnes steuergerät haben müsste.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!