Klima läuft nicht

  • #1

    Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaautomatik im Omega B Bj98.Die Anlage ist neu befüllt und dicht,die Sicherungen(unter dem Lenkrad) und das Bedienteil sind in Ordnung,der Kompressor springt aber nicht an da am Stecker kein Strom ankommt.Es wird kein Fehlercode ausgegeben!Sitzt da irgendwo noch ein Relais oder eine Sicherung?Oder hat jemand eine andere Lösung?

  • #2

    Hi,
    soweit ich weiß, gibt es da keine zweite Sicherung :( Ich tippe da eher mal auf nen Kabelbruch oder evtl. Marderbiss (wenn kein Strom am Stecker ankommt)- check mal das Kabel.

  • #3

    Habe jetzt herausgefunden dass das Kabel am Stecker vom Kompressor zum Relais- und Sicherungskasten im Motorraum führt,2 grüne Kabel gehen auf die beiden kleinen grünen Relais und ein braunes geht an einen Stecker im Kühler.Da ich von Elektrik keinen Plan habe frage ich nun hier ob und wann an den beiden Relais Spannung anliegen muss?Habe übrigens schon beide grünen Relais getauscht,ohne Erfolg :(

  • #4

    ....Moin!


    Ich gehe mal davon aus, das die Magnetkupplung vom Kompressor erst garnicht anzieht....prüfe erstmal ob Spannung anliegt (natürlich bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage ;o) ...) In den Klimaanlagen werden Sicherheitsschalter eingebaut... Je nach Baujahr und Typ sind die unterschiedlich....Oft sind es Kombidruckschalter...Unterdruck (bei Kältemittelmangel oder Vereisung des Verdampfers) und Überdruckschalter(verdreckter Kondensator oder defekter Lüftermotor) in einem!....die Dinger sitzen dann am Sammlertrockner und haben einen Stecker mit 3 oder 4 Kabeln...schau mal nach ob da Kontakt ist....besorg Dir einen Schaltplan, dann kannst du herausfinden welche Leitung der Druckschalter unterbricht...mit setzen einer Brücke kannst Du dann herausfinden ober der Schalter defekt ist...mit einem Ohmmeter kannst Du natürlich den Schalter auch direkt prüfen!
    Kann auch sein das Du 2 getrennte Schalter hast...an der Niederdruckseite (dickere Leitungen) ist der Unterdruckschalter...der Hochdruckschalter sitzt in der Druckseite (dünnen Leitungen...meistens in der Nähe vom Kondensator!)....vieleicht ist nur ein Stecker ab....oder einfach nur Gämmel....


    Viel Spaß beim Suchen...
    Gruß Frank

  • #5

    Moin Moin,ich habe eben festgestellt dass die Kupplung des Kompressors anzieht und das Teil auch funktioniert,das Kabel zum Kompressor ist es schonmal nicht.Ich habe an dem kleinen grünen Relais im Steuergerätekasten das lila/braune mit den beiden grünen Kabeln(zum Stecker am Kompressor)verbunden und dann merkt man wie das Relais arbeitet und die Kupplung anspringt.Jetzt suche ich mal weiter ?( ?( ?(

  • #6

    Wenn der Kompressor läuft sollte die dicke Leitung kalt werden und die dünne Leitung heiß!....tut sich da nüschts ist der Kompressor hin oder das Einspritzventil defekt....am besten zum Spezi...die Drücke messen lassen....ein alter und verstopfter Trockner, ein verdreckter Verdampfer sind auch mögliche Probleme....


    Gruß

  • #8

    Wenn die Kupplung anzieht und das vodere sichtbare Teil mitdreht, dann läuft der Kompressor mit. Zieht die Kupplung nicht an, dann die Spannung messen. Um die Kupplung zu testen kann man auf das Kabel Spannung legen. Das Anziehen der Kupplung kann man sehen und hören....bei laufenden Motor dreht sie sich mit.....

  • #9

    Hallo,die Kupplung zieht an und der Kompressor läuft(nur kurz getestet)-wollte nur wissen ob das ein Problem ist direkt am Kompressor Spannung von der Batterie draufzugeben und das eine Weile laufen zu lassen um zu sehen ob die eine Leitung heiss und die andere Leitung kalt wird?Kann man die beiden Druckschalter eigentlich so einfach ausbauen oder geht dann wieder der Druck verloren?


    Gruss

  • #10

    laß den motor laufen....schalte das gebläse auf Volllast und die Klimaanlage wie gewohnt ein....Du kannst um zu prüfen die kupplung nun bestromen....nach ca 2min sollte die Hochdruckleitung schon heiß werden....die Saugleitung sollte kalt werden. Passiert da nix mußt Du in die Werkstatt...entweder bekommt der Kompressor kein Kältemittel (eine Verstopfung im System...Sammlertrockner, defektes Einspritzventil!)....es ist kein Kältemittel mehr da!...Oder der Kompressor baut kein Druck mehr auf...im Arsch!
    Ob Kältmittel drauf ist kannst Du ganz einfach selbst testen....mit einen feinen Schraubendreher auf die Rückschlagventile der wartungsanschlüsse drücken....aber Vorsicht! Nicht verkannten...sonst schliesst es nicht mehr.....und pfffff.....alles wech!
    Einige Druckschalter können ohne das Kältemittel abzulassen erneuert werden...andere nicht....je nach Bauart!


    Gruß frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!