Knacken in der Lenkung

  • #11


    Hmmhhhh???? :(


    Nur im Stand spricht für die Querlenker, bei leichtem Einschlagen allerdings nicht und bei Schlaglöchern solltest Du dann auch ein "Poltern" hören....


    FOH-Meister vergiss mal gleich, Affen im Zoo sind da kompetenter! Mir wollter der Meister in der Hauptniederlassung des größten FOH in BW (Staiger) bei extremen Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen (man konnte die Karre kaum noch auf der Straße halten) allen Ernstes erklären, dass da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wuchtgewichte der Felgen (orginal Opel-Alu 16 Zoll) an den Bremssätteln schlagen, nur weil ich erklärte dass es erstmalig direkt nach dem Wechsel auf diese Winterräder auftrat!
    Natürlich war es dann doch eine verzogene Scheibe, aber allein die Idee ein geklebtes Wuchtgewicht könnte über tausende Km derart in die Lenkung schlagen ohne sich davon zu machen, sorry, aber das sagt genug....


    Wenn Du auf der Rüttelplatte auch keinerlei Spiel hast...., seltsam....


    Müsste dann in der Tat mit "Last" auf der Lenkung zu tun haben, diese aber eben schon bei leichtem einschlagen.... :(


    Haube auf, Freundin mit Ohrwatscheln reinstecken bzw. lenken lassen und selbst horchen und dann durchexerzieren ob es vom Lenkgestänge, von den Domen, den Rädern oder von unter dem Auto kommt, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, denn Austausch auf Verdacht finde ich ich ziemlich dämlich!


    Sind es die Querlenker müsste das entweder nur bei einer Seite Einschlagen auftauchen oder aber wechselseitig, je nachdem welche Richtung, jeweils von unter dem Auto.
    Lenkgetriebe würde immer an derselben Stelle knacken und sollte mit offener Haupe klar zu lokalisieren sein.

  • #12

    :) jetzt bin ich ja fast noch mehr verwirrt.


    Danke erstmal für die lange Antwort.


    Auf der Rüttelplatte war nur ein leichtes Spiel an den Buchsen zu sehen, die Gummis sehen auch gerissen aus.


    Ich war gerade nochmal unten zum Rumspielen:


    Egal in welche Postion das Lenkrad ist (auch wenn es ganz eingeschlagen ist) und ich Wechsel die Richtung dann gibt es einen leichten Ruck und es knackt.


    Vielleicht ein Hinweis auf Spiel im Lenkungsgetriebe?

  • #13


    Oki, wenn dem so ist (vor allem dem Ruck in der Lenkung) und beim Fahren bei Schlaglöchern oder in Kurven keinerlei "Poltern" zu bemerken ist und zugleich kein Spiel in der Lenkung vorhanden, dann ist wohl definitiv was an der Lenkung im Eimer, was anderes fällt mir da nicht ein....
    Merkst Du vor dem "Ruck" erst einen Widerstand, wie als ob dann etwas abbricht oder ist es, als ob es Dir das Lenkrad aus der Hand reißt?

  • #14

    Nein,
    kaum ein Widerstand zu merken.Was soll den darin kaputt gehen?
    Sowas etwa: Buchsen



    Edit:
    Mittlerweile knackt es auch während der Fahrt, und so langsam bilde ich mir ein auch ein Rumpeln beim Fahren zu bemerken.
    Ganz deutlich ist das Knacken wenn ich auf einen Bürgersteig auffahre.


    Ausserdem hatte ich schon seit 2 Wochen das Gefühl das er vorne anfängt zu vibrieren, als wären die Reifen nicht ausgewuchtet.


    Kenn jemand in der Näher von GE eine gute freie Werkstatt die mir weiterhelfen kann?Bin für alle Tipps dankbar.


    MfG


    Joe

  • #16

    Ich würde mal nach den Umlenkhebel schauen..der hatte bei mir auch geknackt beim Einlenken sowie auch ein Spiel in der Lenkung gehabt. Macht sich auch gerne mal mit ein Quietschen beim einschlagen bemerkbar. Aber sonst könnte es die Lösung sein.


    Mfg Sven

  • #18

    Das sind die Domlager leutchen ;) Schaut euch die Domlager an, das sind genau die symptome!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #20

    Schau Dir mal die Umlenkhebel an :( , der tüvler meinte zu mir dass die ein kleines Spiel haben und von daher dass knacken kommt, habe sie aber nocht nicht gewechselt scho 2 jahre her.das knacken ist nur ab und zu mal bein ein bzw.ausparken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!