Genauigkeit BC-Verbrauchsanzeigen??

  • #11

    Also auf meinem Arbeitsweg (ca. 10 km Stadt / 70 km Autobahn(inkl. 5-10km Stau, sonst 60-120 km/h) brauch ich im Winter mit 195er Reifen und ohne Klima ca. 10-10,4l, im Sommer mit Klima und 225er Reifen 10,6-11l) - für nen 3 Liter mit Automatik nicht schlecht. Über die Autobahn getreten (aber unter Beachtung aller "Auflagen") können es schon 12-14l werden :D


    Ahja, die Genauigkeit des Bordcomputers ist eigentlich voll in Ordnung, stimmt meist exakt mit dem was ich nachtanke (mache vorher immer Reset des Bordcomputers).

  • #12

    Bei mir zeigt der BC immer 13,5 Liter (70% Stadt und Autom. aber spritsparende Fahrweise) und die stimmen anhand der Tankrechnungen ziemlich genau!
    Auf BAB-Strecke bekomme ich ihn auf 12 bis 12,5 runter, die mit Nachtanken auch recht genau stimmen, Rekord ist bei mir 9,8 über 1000km (90% BAB stur 120 und ohne Klima) was beim Nachtanken ebenfalls recht genau stimmte!


    Würde dem BC eine Toleranz von deutlich unter 5% attestieren und einem Benziner-Omi im "normalen"(=Drittelmix) Fahrbetrieb minimum 11 Liter (mit Automatik eher 12), aber knapp 1,8 Tonnen (V6-Caravan) wollen auch bewegt sein!

  • #13

    Der BC ging bei mir immer recht genau , beim nachrechnen kam ich meist nur auf eine Abweichung von 0,3 L .


    Habe meinen ersten 2.0 16v (Schaltgetriebe und ohne Klima...) im Schnitt mit 9 L gefahren , auf der Autobahn bei 120-130 auch mit 8 L . 13 L gingen auch , mit 1300 kg Anhänger dahinter :rolleyes:

  • #15

    Mir kam das auch erst schleierhaft vor aber beim nachrechnen passt es. Bin gestern von Luckau in Richtung Hannover gefahren. 380km, 95% Autobahn (A2 unbegrenzt) 2Std 40min. BC zeigte zum Schluß 18,8L im Schnitt und 65L fehlten im Tank. Da sind 12L bei Kurzstrecke/ Stadt noch okay. Wenn ich mir richtig richtig mühe gebe, bekomme ich mein Wagen auch auf 8,5L nur 120Kmh auf der Autobahn macht ja kein Spaß und man brauch halt ewig bis zum Ziel.

  • #17

    Spitze sind 230 kmh drinn, dann liegt der Verbrauch im Schnitt bei 23L. Bin aber nur im erlaubten Bereich Bleifuß gefahren, ab 200 kmh aufwärts. Ab Braunschweig sind 120 kmh erlaubt und das hat den Schnitt dann auf ca 18L gedrückt.

  • #18

    Moin, Moin,


    ich muss auch sagen, auf den BC kann man sich verlassen, gerade auch bei der Reichweiten Anzeige, fahre jeden Tag über 100 KM zu Arbeit und komme so auf 1 Tankfüllung die Woche, da ich immer bei der selben Tanke auffülle, daher finde ich das schon wichtig, da die Tankanzeige da meist schon nix mehr anzeigt.


    Was den momentanen Durchschnittsverbrauch anzeigt, da ist die Methode Liter durch KM die sicherste Variante - wie hier schon erwähnt und spritmonitor.de nee feine Sache.


    Ich komme beim V6 und 80% Autobahn, 10% Land, 10% Stadt auf knapp unter 10 Liter, bei ca. 140 - 150 km/h auf der Bahn! Wenn ich bedenke das die alte Omi mit X20XEV Caravan in Automatik 18 Liter brauchte 8o


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!