Kühlerlüfter

  • #1

    Jetzt wo es wärmer ist, springt ja des öfteren der Lüfter vom Küler an. Funktioniert auch einwandfrei und kühlt den Motor auch direkt runter. Nur wenn ich den Motor aus mache und der Kühler vorher noch lief, hört er auch auf zu laufen, läuft also nicht nach. Mache ich die Zündung wieder an, läuft er wieder mit, bis die Temperatur runter geregelt ist.


    Hat das so seine Richtigkeit bzw. läuft der erst ab einer bestimmten Temperatur nach oder läuft der generell nach, wenn er gerade an ist und ich den Motor ausmache? Nicht dass ich mir deswegen einen Hitzeschaden einhandle.

  • #2

    hi,


    also bei mir läuft er erst nach wenn er über 90 grad ist, liegt er unterhalb,
    geht er mit aus sobald ich die Zündung ausschalte.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hi,
    beim 2,0 L Motor läuft der Lüfter bie ausgeschalteter Zündung nicht nach, aber bei den V6 Motoren läuft er nach.
    Warum die das bei Opel so gemacht haben, das Wissen die nur selber. ?(
    Aber man kann das irgendwie umstecken,so das der Lüfter auch beim 4 Zylinder bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.
    Ein Kumpel hat das bei seinem Omega gemacht.
    Gruß Christian.


    :autos127: :autos127: :autos127: :autos127:

  • #5

    @mehlfinger dann mach dich mal schau wie man das macht.
    Nachlaufen kann ja bei 2,0 er auch nicht schaden grad jetzt im Sommer.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omega96 ()

  • #7

    Hi,
    beim V6 läuft nicht nur der Lüfter nach, was Imho ja auch nur das Wasser im Kühler runterkühlt und nix bringt, sondern auch noch die Elektrische Zusatzwasserpumpe, die das Kühlmittel umpumpt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!