Starkes Rubbeln an der Hinterachse

  • #1

    Hallo Leute,


    evtl. habt Ihr ja noch ne Idee für mich.


    Und zwar habe ich seit längerem ein Problem mit der Hinterachse an meinem Caravan. Und zwar gibt diese laute Polter- und Rubbelgeräusche von sich und erzeugt Vibrationen, von denen man denkt das gleich das halbe Auto auseinander fällt, wenn ich in einer Kurve beschleunige.


    Wenn ich auf einer Geraden Gas gebe habe ich keine Probleme. Keine Geräusche, kein Rubbeln und auch keine Vibrationen.


    Aber sobald beide Räder unter Last nicht mehr synchon laufen geht es los.


    Dieses geschieht jedoch nicht wenn die Hinterachse kalt ist, d.h. wenn ich morgens los fahre, dann kann ich auch in Kurven Gas geben ohne das es mir das Auto zerlegt, und wenn ich ohne Last (d.h. ohne Gas zu geben) eine Kurve fahre (z.B. bergab).


    Ich habe schon mal nach dem Ölstand im Diff. geschaut, aber der is i.O. und auch die Buchsen sehen noch gut aus.


    Hat jemand eine Idee für mich was das sein könnte. Ich möchte nämlich bald wieder meine breiten Schuhe draufwerfen (265/35) und damit wird das dann noch schlimmer.


    Danke und Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Ein Kollege meine ich hätte ne Diff.-Sperre drin, aber das kann ich nicht ganz glauben. Denn müsste das Rubbeln dann nicht auch auftreten wenn ich ohne Last Kurven fahre?

  • #2

    Das Problem dürfte am Diff liegen. Entweder hat es zuviel Spiel, oder die Zahnräder sind verschlissen. Damit beim Sperrdiff was rubbelt, muss man schon 100% Sperrwirkung haben, der Omi hat irgendwas um die 30-40%.


    Edit:
    Könnte es vielleicht am Gelenk ner Antriebswelle liegen? Wenn das trocken läuft könnte es unter ungustigen Umständen auch zu sowas kommen. Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vielleicht noch ne Möglichkeit.

  • #3

    Hi Aldi,


    schon mal besten Dank für deine Tipps.


    Ob die Gelenke Trocken sind kann ich ja mal schauen. Mal sehen on ich die Manschetten irgendwie zerstörungsfrei ab bekomme.


    Wie kann ich den Prüfen ob das Diff. zuviel Spiel hat bzw. ob es verschlissen ist?


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • #4

    hi,


    vorne am Diff. einmal hin und her drehen, wenn du da zu viel Spiel hast,
    dann hat dein Diff was abbekommen.
    Ich weiß aber nicht ob du das ohne Ausbau vom Diff. machen kannst.
    Ich hatte meins damals draußen.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #5

    Hi Resident,


    ich denke mal du meinst jetzt die Antriebswellen?


    Dann kann ich das ja gleich zusammen machen.


    Und was wenn es zuviel Spiel hat? Neues (gebrauchtes) Diff., oder reparieren lassen?


    Gruß,


    Andreas

  • #6

    hi,


    genau die...... :O


    Und was wenn es zuviel Spiel hat? Neues (gebrauchtes) Diff., oder reparieren lassen?
    Kommt ganz darauf an was billiger wird, aber ich denke ein gebrauchtes wird wohl
    billiger werden.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    Na klasse 8o


    Dabei hat es doch erst 250TKM runter :)


    Naja, dann werde ich mal schauen was das Spiel sagt und mit ggf. mal nach nem intakten Diff. umsehen.


    Welche kann ich denn nehmen?


    Ist nen '95er X25XE Schalter.


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • #8

    Beim X25XE sind alle Typen verbaut worden; 3,7-er, 3,9-er und 4,22-er Endübersetzung. Evtl. ist am Getriebe noch der Aufkleber mit dem Alpha-Code dran, dann könnte man es genauer identifizieren.
    Auf der Seite von Opelix findest Du ne Übersetzung der entsprechenden Codes. Ich würd das 3,9-er empfehlen, das 3,7-er ist selbst für meinen MV6 zu lang und das 4,22-er dürfte zu kurz übersetzt sein.

  • #9

    Hi Aldi,


    besten Dank für die Info und den Link.


    Werde dann mal sehen das ich mein Diff. geprüft und identifiziert bekomme. Danach kann ja dann kaum noch was schief gehen :lolklopp:


    Gruß,


    Andreas

  • #10

    B-OmegaV6


    Hallo. Lag es nun am Diff? Habe auch das gleiche Problem. Meiner ist aber ein Automatik. Der von der Werkstatt sagte zu mir, es sei die Hinterachse und mein Diff hat kein Spiel. Aber die Probleme sind genau die gleichen wie bei Dir.


    Gruß Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!