Radgewinde nachschneiden

  • #1

    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?(


    Hi Leute,
    ich hab da ein kleines Problem.
    Ich wollte mir heute meine Sommerreifen drauf machen und hab dabei festgestellt das eine von den Radschrauben dollgedreht ist.
    Das muß wohl dem Reifenhändler passiert sein als er mir die neuen Winterreifen, im Oktober, drauf gemacht hatte.
    Der weiß natürlich von nix, als ich Ihn heute darauf angesprochen hatte. X(
    Aber das ist nicht das Problem.
    Ich wollte eingentlich nur wissen, ob jemand von euch weiß, mit welcher gewindegröße ich das Gewinde nachschneiden muß, damit die neue Radschraube wieder fest Sitzt.
    Vielen dank im vorraus.
    Gruß Christian.


    :LLIINNEE0:

  • #2

    Hallo


    Das ist M12x1,5 'er Gewinde. Aber ich glaube nicht das das nachgeschnittene Gewinde die Belastung aushält.


    Ist das an der VA oder an der HA?

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #3

    Hi el Torri,
    es ist an der Hinterachse, aber wieso sollte es den belastungen nicht stand halten. ?(
    Die anderen 4 Schrauben halten das Rad ja auch noch fest.
    Gruß Christian.

  • #4

    hallo....


    wenn dir deine familie und die anderen verkehrsteilnehmer wichtig sind,würd ick es wechseln....


    ist nicht böse gemeint,aber de verkehrssicherheit geht nun mal vor,nicht auszudenken wenn sich das hinterrad ma selbstständig macht.


    da könntes du doch gleich auf 4 radbolzen fahren,es ist fast gleichzusetzen,wie einen unwucht im rad.....


    Mfg Micha

  • #5

    So eine Schraube würde ich nicht mit 110 Nm festziehen wollen.
    Zur Not dürften die 4 Bolzen das Rad auch halten, aber jeder wird dir sagen das das auf Dauer Pfusch wäre. Ne Felge sollte schliesslich gleichmässig befestigt sein.


    Das Nachschneiden hängt ja auch davon ab wie stark das Gewinde beschädigt sind. So wie du geschrieben hast muss es schon ziehmlich ausgenuddelt sein. So als wären sämtliche Gewindegänge platt...

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #6

    Hi,
    ja das ist total abgenudelt.
    das heist dann also leiber mal einen Fachbetieb aufsuchen, der sich damit auskennt,oder gibt es da noch andere Alternativen, denn meine Familie ist mir doch sehr wichtig. ?(
    MFG Christian

  • #8

    Hi Omega_2,5_V6_24V,
    das genau meinte ich ja. :D
    Also, Gewinde neu schneiden und eine neue Schraube rein, so wie ich es oben auch in meiner Frage beschrieben habe.
    Hatte ich ja extra geschrieben, damit ich die neue Radschraube wieder fest machen kann.
    Gruß Christian



    :multikiller:

  • #9

    Ach das Gewindeloch ist auch im Eimer 8o !?


    Das ist Scheiße. Würde ich aber in dem Fall auch nachschneiden, neue Schraube rein und schauen obs geht mit 110Nm, wenn nicht wird`s wahrscheinlich teuer.


    Das Gewindeloch kannst eh net so gut Nachschneiden weils ein Sackloch ist und dann brauchst ein Maschinengewindebohrer usw.

  • #10

    Vorsichtig versuchen das Gewinde nachzuschneiden und dann die Schraube ordnungsgemäß festziehen.


    Wenn du beim festziehen irgendetwas feststellen solltest das da was nicht ganz i.o ist musst du leider die Nabe wechseln oder wechseln lassen. und in diesem Fall leider auch das Radlager

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!