Kaufberatung 2.0 oder 2.5?

  • #1

    Erstmal ein fröhliches Moin aus Hamburg an alle Forummietglieder! Da bei uns dieses Jahr ein Hund (Hovawart) ins Haus kommen wird, der mit 70cm Schulterhöhe Fullsizedimensionen hat, benötige ich einen Kombi mit großem Kofferraum. Ich fahre seit ich den Führerschein habe (1991) immer nur Audi Typ 44 (100 2.0, 2.3quattro, aktuell 200 quattro 20V). Da Audi leider nur hübsche Kombis aber keine praktischen baut (Laderaumhöhe A6(C4) 68cm also flacher als der Hund), bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative, gibt bloß leider nicht so viel. Mercedes E-Klasse - oberhalb der 8000 EUR (jedenfalls wenn die Laufleistung 120.000 km nicht übersteigen soll und Leder, ESD und EFH enthalten sein sollen), Ford Mondeo (toller Kofferraum, häßliches Auto) und Passat Variant (teuer und extrem Anfällig bei Achsen und Motor). Also dann doch lieber Omega. Habe mal einen 2.5er probegefahren und war recht angetan, auch wenn die Fahrleistungen nicht unbedingt der Motorleistung entsprechen (mein 136 PS Audi 100 hat 9.7 auf 100 gebraucht, der Omega braucht mit 34 PS mehr 0.3 länger), aber da ich mit dem Hund eh keine Rennen fahren werde und mein Arbeitsweg nur 5 km beträgt (und man tritt den Motor ja nicht, wenn er kalt ist... außer natürlich der Nebenmann möchte schneller sein ;-))), ist mir das nicht mehr ganz so wichtig. Okay, genug der Einleitung, kommen wir zur Sache:


    Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?
    Was verbraucht der 2.0er auf Kurzstrecke, wenn man hin und wieder mal das Gaspedal ganz durchdrückt? Den 2.5er habe ich auf der Probefahrt lt. Bordcomputer mit 15.7 bewegt.


    Wie oft muß ich bei den Motoren die Zahnriemen wechseln lassen, alle 60.000 wie beim MV6? Wäre ja ein teurer Spaß, bei meinen Audi´s habe ich meist erst so nach 140.000 ohne Probleme gewechselt.


    Wie oft benötige bei ich 2.0/2.5 neue Krümmer? Habe gehört, daß die teilweise nur 40-60.000 km halten, was kostet der Austausch? Bei meinen Audis waren die Krümmer bis 240.000 km immer noch okay. auch die Auspuffanlage an meinem 20V ist immer noch die erste (mit fast 16 Jahren!)


    Wie lange halten die Kat´s und was kosten die (das einzige wirkliche Audi-Problem neben den Bremsschläuchen, gehen alle 120-150.000 km kaputt und kosten so um die 2500 EUR, da es ja auch gleich 2 sind).
    Hat der Omega 2.5 einen oder 2 Kats?


    Auf welche Schwachstellen muß ich beim Kauf noch achten und mit welchen Problemen muß ich regelmäßig rechnen?


    Ich frage nur deshalb so genau, weil ich das Auto, wenn es erstmal gekauft ist, auch 10-12 Jahre fahren muß.
    Vielen Dank im voraus!


    P.S.: Meine Audis und mein Dunebuggy: http://de.pg.photos.yahoo.com/….com/ph/std1988/my_photos


    (Wenn yahoo wieder nur ein Bild anzeigt, dann einfach die Slideshow anklicken)

  • #2

    Hallo und Willkommen...


    dann mach ich mal den Anfang...


    Also wenn du die Wahl hast nimm den 2,5er...mit der 2,0Liter Version ärgerst dich nur rum. Meiner braucht übrigens 8,5sekunden für den 100er Sprint.


    Das problem mit den Krümmern hat öfters der 2,0er ( dort reissen sie und müssen getauscht werden,meistens)...die V6 Motoren aber auch ab und zu. bei mir wars nicht selbst der krümmer sondern ein Stehbolzen der abgebrochen ist.Man sagt wenn man die Sekundärluftpumpe abklemmt halten die krümmer länger...!


    Verbrauch von 15,7Litern kommt schon hin wenn das Auto kalt ist...dann schluckt der extrem...wenn er warm ist wirst du bei spritsparender Fahrweise bei 10-11 Litern landen. Das was der Bordcomputer anzeigt ist immer mehr da die Kaltfahrten alle mitreingerechnet werden.


    Zahnriemenintervalle sind alle 60 000 km...das der länger hält ist keine Frage aber die Chance das er reisst wird grösser und dann wirds teuer.


    Desweiteren ist gerne der Kurbelwellensensor kaputt...Lehrlaufsteller muss auch öfters gereinigt werden.


    Zu weiteren Tipps zum kauf gib mal in die Suche kaufberatung ein...da findest viele Sachen.


    MFg


    Ps.: Bitte schreibt wenn ich was großes vergessen hab...

  • #3

    Hi,


    der 2.5 V6 hat 2 Kat´s ...braucht man bei Bedarf ja nicht beim FOH kaufen...
    Krümmer sind bei den 2.0l 16 V eher ein Problem...
    Der Zahnriemen wechsel kostet beim 2.5 er halt einiges mehr als beim kleinen Motor.
    Thema Verbrauch...fahre meinen mit 10.5 Litern auf 100 Km, auf der Autobahn einen Schnitt von 120 Km/h = 9,3 Liter.
    Würde auf alle Fälle den 2.5 er nehmen, macht mehr Spaß :D


    Die anderen Autohersteller bauen halt Life Style Kombis...und Opel baut den Caravan mit viel Platz...mein Hund freut sich auch darüber.


    Grüße Cora

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!