Motor überholen

  • #1

    Schönen guten Abend,


    nachdem ich gestern meinen grissenen Krümmer ausgebaut habe und mir die ersten 2 Stehbolzen abgerissen sind dachte ich mir :


    OK, bohrste die dinger aus.


    Gesagt getan, erst schön auf 2 mm, dann auf 3,5 mm aufgebohrt und Linksausdreher angesetzt. Wie ihr sicher schon ahnt, es hat einmal geknackt und dann war der auch abgebrochen und steckt jetzt auch noch mit drin.


    Hab jetzt mal alles wieder zusammengebaut und die 2 Stehbolzen weg gelassen. Naja, läuft eigentlich ohne probleme aber ist ja wohl keine dauerhafte Lösung. Werde den Zylinderkopf ausbauen sobald es wärmer ist und zum "Zylinderkopf Spezialisten Futzi" hier bei uns bringen. Der kann die Teile dann ausbohren.


    Jetzt Stellt sich die Frage: Wenn ich den Motor sowieso fast ganz auseinanderbauen muss, was könnte, bzw. sollte man alles neu machen wenn der Kopf schonmal ab ist.


    Zahnriemen,Spannrolle,WaPu und Hydrostößel sind erst 5000km drin. Also noch fast neu.


    MfG
    Markus

  • #2


    wie jetzt Hydrostößel sind fast neu ???

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    Hi,
    den Zahnriemen musst du auf alle fälle erneuern.
    Würde dann auch glech alle Dichtungen erneuern.
    Und wenn du gerade dabei bist die Ventilschftdichtungen auch.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    hi,


    na dann würde ich nix weiter dran ändern wenn eh schon alles "neu" ist !!


    lass mal deinen Spezi ran...und gut ist.....Zahnriemen wechsel nach 5 tkm
    das ist luxus !!


    edit:


    Dichtungen okay, aber warum Z-riemen ?? @ Catera

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #6

    Hi,
    wenn ein Zahnriemen 1x gespannt wurde, kann man ihn nicht nochmal spannen. Ausser er hat eine Spannrolle mit 2 Einstellungen. Das hat aber der V6 nicht.


    Hab noch die ganzen Zahnriemenunterlagen hier liegen. Ich war erst von ein paar Monaten auf Zahnriemenlehrgang.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    hi,


    okay, deshalb hab ich gefragt da ich mich ja nun mal so genau auch nicht auskenne !!



    :D immer schlauer werd ich hier..... :P

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    Catera


    von wem war der lehrgang?
    ich war kürzlichst auch aufn lehrgang und naja also das was ich hier mache da MÜSSEN auch ne menge sachen gemacht werden die eigentlich garnicht mehr gemacht werden müssen weil die keine wirkliche aussage haben .... und weiste warum ... weil die industrie da mit drinne steckt bei denen die das vorschreiben ... so oder so ähnlich wirds mit sicherheit auch in der autoindustrie ablaufen .. denn es geht nur ums geld

  • #9

    Der Lehrgang war von Gates.


    Es wurde aber auch genau erklährt warum man den Riemen nicht zweimal spannen darf und wie der Riemen aufgebaut ist. Würde aber zuviel um es hier rein zuschreiben.
    Wenn man den Aufbau des Zahnriemens kennt, kommt es einem auch logisch vor ihn nicht zweimal zu spannen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!