Öldruck Problem

  • #1

    Hallo zusammen.
    Bin schon seid einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und das hat mir auch schon oft geholfen. Einfach Klasse hier.
    Nun mein Problem. Im Leerlauf leuchtet die Öldruckkontrolllampe, allerdings nur im warmen Zustand. Vor einiger Zeit wurde der Öldruckschalter gewechselt wegen Undichtigkeiten. Mein erster Gedanke war nartürlich das dieser defekt sei. Ist er aber nicht. Wurde alles nachgemessen. Macht übrigens alles ein Verwandter der Meister bei Opel ist Jetzt meint er es liegt am Öldruckregelventil und Überdruckventil. Jetzt meine Frage: Muß dafür der Zahnriemen runter um die Öldruckventile zu tauschen. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es auch daran liegt. Es ist ja alles ne Kostenfrage.
    Die beiden Ventile kosten ja nur ca. 30Euro, aber der blöde Zahnriemensatz liegt bei 180Euro und der jetzige ist grad mal 8000km alt. Habe die letzte Zeit schon viel zuviel Kohle ins Auto gesteckt.ZKD, VDD, Kühler, Wärmetauscher, Temperaturschalter und noch Zehn andere Sachen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da bißchen helfen.
    Ist ein 98er V6

  • #2

    Herzlich willkommen im Forum


    Das mit dem Regelventil könnte hinkommen, könnte aber auch ne verschlissene Ölpumpe sein. Zu den kosten fürs Wechseln siehe thread zum Ölverlust von djohm. Zahnriemen muss dazu nicht runter.

  • #3

    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Sollte ich dann gleich die Ölpumpe ausbauen lassen, oder erst mit dem Regelventil versuchen.Hab irgentwie kein bock alles doppelt machen zu lassen.
    Hat mir schon mit meinem Hitzeproblem gereicht. Da wurde auch alles nacheinander getauscht und viele Arbeiten doppelt und dreifach.Aber geändert hat es sich irgentwie immer noch nichts. 2.Lüfterstufe springt einfach nicht an.

  • #4

    Wenn man einmal die Ölwanne ab hat, dann kann man auch die Ölpumpe mit rausnehmen. Kostet nen Euro für die Dichtung und ne Minute Lohn. Wenn nix dran ist, wird sie halt wieder eingebaut. Proforma tauschen würd ich die nicht, da die recht teuer sein dürfte.

  • #6

    Um an die 2 Teile ran zu kommen muss beim V6 die grosse Ölwanne runter. Und um an die grosse Ölwanne ranzukommen muss die Vorderachse raus. Deshalb wird das auch 700Euro aufwärts kosten, wie im anderen thread beschrieben.

  • #7

    Will ja nicht wiedersprechen, aber am Öldruckregelventil kommt man von vorne ran, laut XXX und um an das Überdruckregelventil ranzukommen muß die Pumpe raus, auch laut XXX. Laut dem Opelmeister kommt man an beiden von vorne ran, dann muß aber der Zahnriemen runter, deshalb meine Frage dannach. alles ein wenig verwirrend. Bin schon mal gespannt was da rauskommt.

  • #10

    10w40 Die Marke weiß ich jetzt nicht.Nochmal zu dem Problem.
    Die Lampe fängt so nach ner halben Stunde Fahrt an zu flackern, nur bei Standgas. Dann schalt ich die Klima an wegen der Drehzahl. Die Lampe bleibt dann auch erstmal aus, leider nicht lange. Das Standgas wurde schon um 100Umdrehung erhöt als das Problem auftrat, Habe auch das Gefühl das es schlimmer wird. Der Druck ist aber nur im Standgas zu gering. Sonst ist er normal. Wurde alles nachgemessen. Weiß leider nicht mehr die genauen Werte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!