Fächerkrümmer

  • #1

    Vorweg:


    Ja, ich habe die Suche benutzt.
    Ich weiß es gibt einige Themen zu Fächerkrümemrn.



    Ich möchte mir einen Fächer für meinen V6 zulegen.


    Ich habe bei Friedrich-Motorsport gesehen das dieser einen Fächer mit EG-Betriebserlaubnis hat.


    Er bietet diesen auch mit AGR-Anschluß an. Ok, das brauch ich ja auch.


    Aber was ist mit der Sekundärluft-zuführung?
    Diese ist doch zwingend nötig für D3, oder Irre ich?
    Kann ich dann die ganze Sekundärverrohrung inkl der Pumpe ausbauen?


    Die Rohre enden auf dem Bild ohne Flansch, muß ich die Originalkats absägen und anschweißen?


    Bekommt man die alten Lamdasonden noch aus dem Original Hosenrohr raus oder muß ich mir gleich 2 Neue kaufen?

  • #2

    Bei den friedrichkrümmern mußt du die altenrohre vor den kats absegen und dann wieder die neuen anschweißen. Da die neuen Rohre an der verbindung genauso dick sind wie die alten ;)


    Die Betriebserlaubnis ist für den arsch :rolleyes:
    hatte diese ja schon bei mir ;)
    Ist nicht in deutsch.
    Du darfst die Krümmer nur mit originaler Auspuffanlage Fahren oder du mußt ne Jedex-Fortex(Baut auch die Fächer) anlage verbaut haben! Es sind in der Betriebserlaubnis diese beiden sachen angegeben ;)
    Desweiteren steht da drin das sich der Geräschpegel nicht ändert! Das halte ich auch für X(
    Es steht auch nix über AGR Drin ;)
    Auf meinen Krümmern standen auch keine Nummern drauf,die dort laut EG-Schreiben stehen hätten sollten X(


    Ich habe denn Scheiß wieder zurückgegeben!


    Laut meinem dekraprüfer ist das EG-Schreiben völlig schrott
    Weil wenn mal einer Kontroliert,mußt du immernoch nachweißen das sich nix am Abgasverhalten,Leistung usw.verändert hat


    Denn darüber steht nix in der Erlaubnis ;)


    Vieleich haben sie es aber auch mitlerweile geändert :rolleyes:???????????

  • #3

    Habe gerade gerade mit HIPO-Autotechnik telefoniert.


    Die EG_Betriebserlaubnis ist in Deutsch.


    Die Kats werden abgesägt und angeflanscht.


    Laut Aussage ist das gutaschten bezugnehmend auf die Serienanlage, was schon mal wieder ungut ist, da ich eine Gruppe A von Friedrich fahre. ;(


    Sekundärluftzuführung ist nicht mehr ?(
    Aber es gibt wohl kein Problem damit.

  • #4

    Laut Aussage ist das gutaschten bezugnehmend auf die Serienanlage, was schon mal wieder ungut ist


    Sag ich doch ;)


    Und somit sind die Fächer völlig wertlos ;(
    Wer verbaut Fächer mit ner Originalen Auspuffanlage :(


    Und wenn man dann ne andere Auspuffanlage drunter hat,ist das EG-Schreiben für die Fächer ungültig ;)


    Und wenn man sie dann eintragen lassen will,muß man Abgasverhalten und Leistungänderung usw. nachweißen :rolleyes:

  • #5

    Laut Friedrich ist der Fächerkrümmer ohne einschränkung zu verbauen.


    Werden wir Ihm es mal glauben.


    Habe das Teil bestellt. Da ich auf dem "Land" wohne, ist die Gefahr eine Lautstärkenmessung nicht so extrem ;)


    Werde weiter berichten was Sache ist.


    Laut Friedrich existiert sowohl Sekundärluftzuführung als auch AGR-Anschluß noch.


    Und für 100€ unter Katalogpreis ist es auch ok.
    Zurückgeben kann man immer noch ;)

  • #6

    HI Toni,


    hattest du nicht die billig dinger bei ebay gekauft ?????.... V6 redet hier von Friedrich Motorsport und die kosten mal eben 1500,-€


    ....... ich persöhnlich würde die nicht eintragen .. wofür ?? sieht doch eh keiner, solange die AU funzt ist doch alles tutti ;)


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #7

    1500 kosten Sie nicht mehr.


    Aktueller Preis 799 €, aber auch nicht ohne, der Preis.


    Zumal ich gehört habe das die Lamdasonden aus den Alten Hosenrohren nicht mehr rauszubekommen sind weil die So festfaulen.


    Da die Fächerkrümmer keinen Hitzeschutz mehr haben, habe ich mir Hitzeschutzband bestellt, mit dem ich den gesamten Krümmer bis Kat einwickeln werde. Warm genug ist der Motorraum auch Ohne Abwärme der Krümmer.

  • #8

    Ne Peter hatte auch die von Friedrich bekommen ;)


    Bei ebay sind sie für 675€ drin ;) Klick mich


    Ich lass mich jetzt auch mal überraschen :)
    Wenn sie was geändert haben kaufe ich mir auch nochmal welche ;)


    Also bitte berichten :)

  • #10

    Für 675 € bei ebay, richtig, aber eine Firma die man mehrere Tage versucht telefonisch zu erreichen weil man Fragen vor dem Kauf geklärt haben möchte, aber keiner geht ran, ist für mich gestorben.


    Wenn Die schon nicht ans Telefon gehen wenn man was kaufen will, wie läuft das dann erst, wenn man einen Reklamation hat?


    Ne danke, da zahl ich lieber etwas mehr (um genau zu sein, 15€(zu den 675 € kommen noch 9 € Versand)) und habe einen kompetenten Ansprechpartner mit Ladengeschäft und Telefonnummer.


    ;)


    so, then ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!