Tacho Umbau im 2.0??

  • #1

    Wollte mal fragen,ob ich mein Tacho der bis 220 KMH geht gegen ein anderes einfach so austauschen kann? Hätte gern eins,was bis 260 geht. Ist das möglich oder zeigt er nach dem austausch nicht mehr richtig an? THX

  • #2

    Moin! Der 220er Tacho ist glaub ich noch mit Welle und der 260er wird elektronisch angesteuert. Da brauchst du nen anderen WSG dafür.
    Also einen der keine Welle mehr hat sondern 3 Kabel.


    Weiss jetzt aber ne genau, ob der dann noch zu dem Getriebe passt von der Wegstrecke her.


    Gruß Holger

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #3

    kann euch beruhigen: am 2.0 ist keine welle mehr vorhanden. wie es hinterher aussieht mit dem angezeigtem wert( km/h ) weiß ich leider auch nicht. da hilft nur ausprobieren. ( umbauen und kumpel fährt hinter dir her )


    viel spaß beim basteln und ein schönes restwochende


    michael


    habe grade erst gelesen das ein A omega hast. sorry nehme alles zurück und behaubte das gegenteil :O

    :PAlles Serie und das ist für uns OK :P

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • #4

    der Tacho bis 220 beim Omega A hat definitiv ne Tachowelle und die Kennung W=709, die Tachos bis 260 hatten keine mehr und ne Kennung von K=55xx irgendwas. Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen dass es rein theoretisch möglich wäre, müsstest dann aber die Tachowelle gegen Wegstreckengeber(richtig?) austauschen, dann müsste es funktionieren. Wird aber wohl aufwändig sein. Wofür brauchste ein Tacho bis 260? Optik oder haste soviel rumgebastelt dass er so schnell fährt? :D


    schönen Gruß

  • #8

    Hallo,


    ich habe einen Umbau gemacht vom analogen Wellentacho (C20NE) mit einem elektronischen Tacho aus einem 2,6 Liter. Klar, die Welle muss raus und ein Geber rein. Soweit ich beurteilen kann, stimmen die Geschwindigkeitswerte. Jedenfalls bis 120 km/h.


    Ich gebe dir mal zwei Geschwindigkeitswerte vom 2,6 Liter Tacho im 2 Liter Omega. Kannst es ja mit deinem Tacho vergleichen.


    5 Gang bei 3000 Umdreh. ca. 118 km/h
    5 Gang bei 4000 Umdreh. ca. 160 Km/h


    Sollte dein Omega beim W-Tacho die gleichen Werte haben, dann passt es.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!