Eigenwilliges Schiebedach

  • #11

    Ich hatte das Problem bei meinem Omega 3,2l Jg.2001 Executive auch. Jedoch hatte ich das Glück eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen zu haben. Diese hat mir das neue Teil (beim Schiebedach wurde der komplette Motor ausgetauscht > kostet sonst ca. 600Euro) erstattet. Nun habe keine Probleme mehr mit dem Schiebedach.


    Das Symptom war bei das Gleiche= aufstellendes Schiebedach. Wenn ich an den Dachhimmel in der Nähe vom Motor per flachen Handschlag hingepoltert habe ging es auch auf. Dann wusste der Mechaniker, dass der Motor zu wechseln ist.

  • #12

    Hi,
    ich hab jetzt auch ein Problem mit meinem elektrischen Schiebedach und hoffe, das mir jemand helfen kann.(elektr. Schiebedach mit dem einen Drehknopf)


    Zur Historie:


    Vor ca. einer Woche fing es an, ich hatte mein Schiebedach komplett aufgefahren. Als ich es schliessen wollte (Fahrtzeug stand) fuhr es nur bis zu Hälfte zu und ging dann wieder auf. Das ganze 2-3 mal wiederholt, danach funktionierte alles wieder.


    2 Tage später das gleiche Spiel. Ich habe dann die Laufschienen gefettet und versucht die Endpunkte neu zu programmieren (Dach auffahren, Knopf gedrückt halte, Dach schliessen, usw.) Ich weiß aber nicht ob das funktioniert hat, weil man keinen Quittungston oder ähnliches bekommt.


    Jetzt stellt sich der Fehler folgendermaßen dar: Wenn ich das ganz geöffnete Dach während der Fahrt schliessen will, fährt es bis zum Windleitblech vorne zu und geht dann wieder ganz auf. Ich kann dann nur das Dach direkt in die Kippstellung fahren lassen und es von da aus schliessen. Das ganze passiert aber leider nur "zeitweise". Hat jemand eine Idee für mich !!!??? Das Windleitblech ist absolut leichtgängig.
    Wäre klasse, bevor ich zum FOH gehen muß und in das ratlose Gesicht vom Meister gucke...


    Viele Grüsse
    Jörg

  • #13

    @30MV6:


    Dann schmiert mal die "Scharniere" des Leitbleches, das geht dem Schiebedach zu schwer zum runterdrücken und dann fährt er es nicht zu!


    Hatte das auch beim Facer, kannst mal beim schließen das Blech mit dem Finger runter drücken, dann sollte er zu fahren, dann weißt Du woran es liegt - aber pass auf die Finger auf :P

  • #14

    Hallo,
    habe das Problem auch. Vor 2 Jahren im Herbst fing mein Schiebedach an sich selbstständig zu öffnen und zu schließen. Nicht dass es zu blieb, nein es stellte sich gerade so ein wie es Lust hatte. Egal bei welchem Wetter. Bevorzugt ging es bei Regen auf. Und blieb auf. Kalibrierung brachte nichts. Nach zwei Werkstattbesuchen klemmte man mir den Schiebedach-Motor ab, weil ich den Tausch des Motors in Höhe von ca. 500 Euro nicht investieren wollte.
    Heute habe ich zufällig dieses Forum gefunden, und über das Problem gelesen.
    Mutig geworden, habe ich den Motor wieder angeklemmt, und harre nun der Dinge die da auf mich zu kommen.
    Im Moment funktionierts noch.
    An was liegt es genau, weiss man das mittlerweile?


    mfg rp-64

  • #15

    Hi,


    bei mir war es das Windleitblech, welches schwergängig war. Bischen Fett dran und jetzt funzt es wieder.


    Bei Dir ist es wahrscheinlich ein Kontaktproblem auf der Platine der Motorsteuerung.


    Schau mal hier:


    [ftp=http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&postid=9650314#post9650314]Schiebedachmotor reparieren[/ftp]


    Gruß
    30mv6

  • #17

    Hallo alle zusammen, ich bin neu dabei, habe jedoch schon desöfteren bei Euch nach Hilfe gesucht und auch gefunden :). Doch seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Schiebedach, auf welches ich keine Antwort finden Konnte.
    Ich hatte meinen Omi heute Nacht draußen geparkt, gestern gewaschen- und so kam was kommen mußte, das SD war heute Morgen eingefroren. Beim öffnen hörte es sich genauso an wie immer. Jedoch bemerkte ich kurze Zeit später, das es nur noch einseitig schloß. Der FOH sagte mir, das es durch das öffnen verkanntet ist.
    Bei geschlossenem Dach hängt es auf der Fahrerseite. Seit heute Nachmittag sagt es keinen Muks mehr ?(. Ich muß es jetzt immer manuell schließen. Beim erneuten starten des Wagens fährt es in die Hubstellung. Danach geht wieder garnichts.
    Hat von Euch jemand so etwas schon einmal selber erlebt? Bin mit meinem Latein echt am Ende. Nichts hilft, kein neu syncronisieren oder sonst was. ?( ?( ?(
    Weiß von Euch jemand weiter???????


    Viele Grüße


    Fred

  • #18

    Hi,
    am besten lässt du mal deinen FOH danach gucken, sowas kann man so schlecht sagen.
    Aber erstmal als notbehelf, das du nich immer von Hand schließen musst, mach es einfach noch einmal per Hand zu und dann zie erstmal die Sicherung, dann geht es wenn du die Zündung anmachst winigstens nicht auf.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19

    Problem ist behoben! :P Das Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Hat zwar 5 Std. gedauert, aber jetzt weiß ich wie es geht. Einfach Schiebedach- Motor ausbauen, SD per Hand ausrichten, fixieren <Motor wieder einbauen und anschließend auf irgendeiner Stufe neu programieren. Dann sollte es wieder funktionieren. Bei mir war es jedenfalls so. Dauert, wenn man es weiß, ca. 15 Minuten.


    Nette Grüße aus OWL;)

  • #20

    Hi Leute,
    hatte das gleiche Problem mit dem Geisterdach. Es öffnet während der Fahrt ohne zutun in Hubstellung, geht dann meistens auch gleich wieder zu oder kurz Knopf drücken.
    Die normalen Funktionen sind einwandfrei.


    Habe jetzt durch Zufall kostenlose Abhilfe gefunden, indem man das Dach mit der Fernbedienung schließt. Der Knopf mit dem Poti am Himmel bleibt dabei in der Offen-Position, weshalb er wohl keine Geisterfahrt mehr veranlasst.


    Probierts mal aus, würde mich interessieren, ob es bei Anderen auch so geht.


    Grüße aus Südhessen, der Heimat des Omega.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!