TÜV nicht bestanden

  • #1

    HI,
    war heute beim TÜV! Leider nicht bestanden.
    Die Mängel am Fahrzeug sind.


    - Lenkgelenk(e): ausgeschlagen/zu viel Spiel rechts
    - Betriebsbremse hinten: Wirkung leichte Unterschiede (die Werte für die Bremse hinten sind links: 190 & rechts: 250)


    Jetzt meine Fragen:
    1. Muss die Bremse hinten gemacht werden? (TÜV Prüfer meinte nicht unbedingt da nur leichter unterschied, allerdings auf dem Protokoll steht was anderes - zumindestens deute ich es so)
    2. Wie viel kostet Lenkgelenke wechseln ca. beim FOH oder Freie Werkstatt?
    3. Wie viel kostet das Lenkgelenk allein?
    4. Kann man das selber machen oder doch eher nicht?



    Danke & Schöne Grüße
    TOBI

  • #2

    hi grouch,


    was meinste denn mit Lenkgelenk ?,


    wenn du die Spurstangen, oder Traggelenke meinst
    dann würde ich in eine Freie fahren und die Teile mitbringen.
    Ist die billigste Variante.


    Und die Bremsen naja, ich wirds machen....irgendwann sind sie eh dran !!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Auf dem Hauptuntersuchungsschein, steht unter Mägnel Lenkgelenk(e): ausgeschlagen/zu viel Spiel rechts:


    Also um es mit worten zu erklären:
    Der Wagen wird aufgebockt also die reifen sind alle in der luft, wenn man am reifen wackelt (quer zur laufrichtung) hat das rad spiel! Und er sagte es wäre nicht nicht Spurstange sondern eben nur die Lenkgelenke ( ?( haben dies etwa einen anderen namen?)


    Schönen Gruß
    Tobi

  • #4


    mhhh, wenn es nicht die Spurstange sind können es eigentlich nur
    die Traggelenke sein. ich tippe aber eher auf die Spurstangen, war bei mir
    jedenfals so, aber da reicht es ja aus wenn die Köpfe wechselst.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Ich denke mal er meint damit die Lenkung, also entweder Spurstangen oder Umlenk/Zwischenhebel.


    Grouch


    Warst Du dabei als er unterm Auto stand? Dann sieht man doch wo das Spiel ist. Bremse hinten würd ich nicht unbedingt machen, vor allem wenn Scheiben und Beläge noch in Ordnung sind. Eher ein paar mal etwas heftiger Bremsen um die Bremse wieder freizumachen.

  • #6

    aldi
    ja, ich war dabei. erklärung wo es spiel hatte steht 2beiträge weiter oben fallst du es nicht gesehen hast.


    Resident
    wie viel kosten die köpfe? Ich werd morgen mal zum FOH fahren und einfach fragen, dann kann ich vielleicht des mit der Probefahrt ausmachen (siehe anderen Thread von mir)


    Ich danke euch allen schon mal die mir helfen, für mich ist das nämlich alles noch neuland war heute das erste mal beim TÜV überhaupt.


    Schönen gruß
    tobi

  • #7


    deswegen lasse ich den Wagen zum TüV bringen, so krieg ich wenigstens nicht
    mit was die sich da abkaspern :D :P


    Und Köpfe kriegste schon ab 30 euro bei 3..2..1..deins, das Paar.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    hi,


    ja genau, die die oben zu sehen sind sind die richtigen.
    Beim Foh biste glaub ich so um die 30 euro das stück dabei, wenn
    nicht sogar mehr weiß nicht genau.


    yeppp

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!