Warum soviel Qualm?

  • #11

    Hallo


    Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und mein Omega a qualmt auch seher lange . Bei mir ist der Auspuff richtig voll mit wasser.


    Ich fahre dann und wann mal auf die Bahn so ca 60Km .
    Dann ist das erst mal weg.


    MfG
    Mike

  • #12

    Ave!


    Hmm... meiner qualmt auch relativ viel aber ich fahre auch meistens kurzstrecke! Na gut ob er wasser nimmt da hab ich noch garnicht nach geguckt! Na gut das letzte mal hatte was gefällt aber da hatte ich die Drosselklappe aus gebaut und die Schläuche entfernt... Da lief aus einem Kühlwasser! Der war aber mit dem System verbunden! Mal schaun ob er jetzt auch was nimmt! Wenn nicht wechsel ich die ZKD!


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #13

    Meiner wird auch nicht richtig warm er qualmt auch ein bisschen aber nur wenn es so um die 0 grad ist. Wenns wärmer ist wird es weniger aber bisschen bleibt immer. Aber ich fahre auch nur Kurzstrecke. Wasserverlust hab ich eigentlich keinen und sonst ist auch alles normal. Ich glaube die V6 sind allgemein so anfällig für qualmen, vor allem wenn man nciht richtig warm fährt. Leistungsverlust oder anderes hab ich bis jetzt auch nicht.


    Mfg

  • #14

    Wenn du weissen Schleim oder Bläschen am Öleinfüllstutzen hättest deutet das auf Wasser im Öl hin. Kann dan halt vom Kondenswasser kommen oder aber auch wenn deine Zylinderkopfdichtung oder gar dein Zylinderkopf defekt ist. Schau mal wie dein Kühlwasser aussieht,
    wenn da was Öl drin ist kannst du von einen Schaden ausgehen.
    Denk aber mal das es an den Kurzstrecken liegt..


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #15

    Der weisse Qualm ist bei den aktuellen Aussentemperaturen vollig normal. Das ist Wasserdampf der im Verbrennungsprozess entsteht. Der sammelt sich dann auch als Wasser (bzw. Schweflige Säure) im Endtopf und tropft dann aus dem Endrohr.
    Erst wenn die Abgasanlage (nicht nur der Motor) auf Bertriebstemperatur ist verschwindet der Qualm. Speziell bei den SixPacks mit 2 Kats und Vorschalldämpfern raucht es noch länger. Solange jedoch kein Kühlmitelverlust feststellbar ist, braucht man sich auf gar keine Fall Sorgen machen.

  • #16

    Meine Töpfe haben alle kleine Bohrungenan den "hoffentlich" tiefsten Stellen. Wird das Wasser zuviel im Topf tropft es raus .. un gut :P

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!