Warum soviel Qualm?

  • #1

    Hi,


    mir ist aufgefallen,dass bei mir recht viel Qualm aus dem Auspuff entweicht.


    Nur an der Kälte kann es eigentlich net liegen da andere Autos um mich herum (z.B. wenn ich an einer Ampel stehe) nicht so dolle qualmen.
    Irgenwie nervt mich das.


    Liegt es vielleicht daran, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre?



    btw: Der Qualm sieht normal aus, sprich nicht blau oder schwarz.



    MfG
    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #2

    Hi!


    Qualmt der nur soviel solange er kalt ist, oder auch im warmen Zustand?

  • #3

    Das Problem is halt das ich meist nur Kurzstrecke fahre.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat bin ich schon am Ziel. Auch dann qualmt er noch stark.


    Aber auch wenn ich mal länger unterwegs (ca.25km) bin wird es nicht wirklich viel besser.



    MfG
    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #4

    Also wenn der kalt ist, ist mehr Qualm normal. wenn er warm ist, müßte das weniger werden.


    Braucht dein Auto ab und zu mal Wasser? Und wie ist die Farbe vom Qualm? Weiß?

  • #5

    Spürst du den irgendein Leistungsverlust, oder merkst du das das Kühlwasser weniger wird??


    Wenn du nur Kurzstrecke fährst kann es aber auch Kondenswasser sein was sich im Auspuff oder sogar im Öl absetzen kann. Am besten fährst du mal ein bisschen Autobahn damit der Wagen a: mal richtig auf Temperatur kommt und b: das Kondeswasser Im Auspuff oder Öl verdunzen kann. Schau mal ob du am Öldecker einen Weissen Schleim oder Blässchen hast.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1978 ()

  • #6

    habe ich auch manchmal, qualm qualm qualm,


    aber dann fahre ich meist (2x im monat) nach Hamburg, oder Dresden oder so, danach ist erstmal nix mehr mit Qualm und der Motor schnurrt so geil.


    Kurzstrecke = Gift.


    Bei der nächsten Karre, die ich mir kaufe, werde ich so gut wie möglich darauf achten, dass es keine Kurzstrecken-Hure (besonders über den Winter) ist.

  • #8

    Ich sag auch, daß es an Kurzstrecke liegt. Der wird ja nie richtig warm! Bei kaltem Zustand ist der Qulam ganz normal!

  • #9

    Also ich vermute/hoffe das es sich um Verdunstungsqualm handelt.
    Aber dann müsste er doch irgendwann verschwinden (nach 25Km).



    Ist der Omegaauspuff anfällig für große Wasseransammlungen im System?


    Daniel1978
    Was wäre denn wenn dort Schleim/Bläschen wäre?


    MfG
    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #10


    Viele denken dann an Zylinderkopfschäden (weil wasser im öl (und umgekehrt)).


    Aber haben viele V6 auch ohne diesen Schaden, inklusive meinem, aber auch nur, nach einigen Kurzstreckenfahrten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!