Reifenwahl - Preis/Leistung

  • #1

    Hy Leute
    nachdem ich nun meine neuen Felgen daheim rumliegen hab, suche ich jetzt den passenden Gummi dazu.
    225/40/18
    Die Sommerreifentests 2006 gehen ja (wie immer) etwas in die Breite.


    Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen, bzw habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Ful.. Ca.at?
    (Will hier nicht Werbung machen)


    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!


    PS: á <150€
    THX Martin

  • #4


    du fährst die ku15???
    in welcher größe denn? ich glaub mal vom achsgewicht her unterscheiden sich die 2liter und 3liter nicht groß oder doch? weil als 225/40R18 gibs die nur in 88Y und das wär bei mir zu wenig gewesen und als 255/35R18 gibs die och net
    kalick


    und davon mal abgesehn kostet dieser reifen nicht unter 150€

  • #5

    Ich fahre keine KU15 hab ja nicht mal so große felgen.
    Ich fahre andere Kumhos.


    Aber es gibt die 235 40 91Y (KU15)


    aber die sind wirklich teuerer als 150€ stück allerdings sollen sie am boden kleben, bin sie ja noch nicht gefahren hat mir bloß der Motte gesagt und dem glaub ich des schon.


    Gruß Tobi

  • #6

    tja wie gesagt hätte es sie mit dem richtigen LI für mich gegeben hät ich die genommen naja nun hab ich dunlop drauf sind hoffentlich auch gut konnt ich letzztes jahr in dem einen monat nich wirklich testen können

  • #7

    na ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch den gummiwald durchgeschlagen.
    jetzt steh ich vor fulda carat und champiro hpz und uniroyal rainsport.


    ich habe die suche benutzt aber bin aus den bezeichnungen niocht schlau geworden.
    was bedeuten die 92w und 91v oder rf und bsw?
    die abkürzungen sagen mir gar nix.
    ich hab bei reif...dire... reingeschaut, da stehen bei jedem der oben genannten reifen solche nummern dabei.


    welche bezeichnung benötige ich für meinen omega b facelift, 2.2l 16v bj.2000 limo?
    habe eine 8x18 et35 felge und will 225/40/18 draufmachen.
    vielen dank für eure technische unterstützung!

  • #8

    hi,


    also 92w und und 91 v stehen für die Vmax die du mit dem Reifen fahren darfst.


    aber rf-bsw, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    Speed Index


    Y bis 300 Km/h
    ZR > 240 Km/h
    W bis 270 Km/h
    V bis 240 Km/h
    H bis 210 Km/h
    U bis 200 Km/h
    T bis 190 Km/h
    S bis 180 Km/h
    R bis 170 Km/h
    Q bis 160 Km/h



    Lastindextabelle

    LI kg
    50 190
    51 195
    52 200
    53 206
    54 212
    55 218
    56 224
    57 230
    58 236
    59 243
    60 250
    61 257
    62 265
    63 272
    64 280
    65 290
    66 300
    67 307
    68 315
    69 325
    70 335
    71 345
    72 355
    73 365
    74 375
    75 387
    76 400
    77 412
    78 425
    79 437
    80 450
    81 462
    82 475
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    101 825
    102 850
    103 875
    104 900
    105 925
    106 950
    107 975
    108 1000
    109 1030
    110 1060
    111 1090
    112 1120
    113 1150
    114 1180
    115 1215
    116 1250
    117 1285
    118 1320
    119 1360
    120 1400


    Hier noch ein paar Reifenzusatzkennzeichnungen


    DA = optisch ausgemusterter Reifen
    MFS = mit Felgenschutz
    FR = Felgenrippe (Felgenschutz)
    RPB = Rim Protection Bar (Felgenschutz)
    DOT = DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''
    Die letzten drei Ziffern geben Auskunft über das Alter des Reifens: Demnach steht ''419'' zum Beispiel für die 41. Produktionswoche 1999. Seit dem 01. 01. 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT­Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: ''1600 bedeutet also die 16. Woche 2000.


    C = C steht für "Commercial" und bezeichnet Reifen mit verstärktem Unterbau und damit höherer Tragfähigkeit insbesondere für Transporter und Vans. Wird laut Fahrzeugschein ein "C"-Reifen vorgeschrieben, darf nur ein solcher verwendet werden, selbst dann, wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen. Ausnahme sind Sondereintragungen z.B. in Verbindung mit Umrüstungen auf Alufelgen und breiteren Reifen.


    TL = schlauchlos
    TT = Schlauch-Typ
    reinf. = Reinforced (verstärkte Version)
    XL = Extra Load (verstärkte Version)
    BSS Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand)

    BSW = Black Sidewall (Schwarze Seitenwand)
    OWLS Outlined White Letter Size (Weiß umrandete Konturschrift)

    OWL = Outline White Letters (Weiße Konturschrift)
    WSS White Sidewall Size (Weiße Seitenwand)

    RWLS Raised White Letter Size (Weißer, erhabener Schriftzug)

    LT = Light Truck
    P = for Passengercar (für PKW)
    SUV = Sport Utility Vehicle
    J = für Jaguar-Modelle
    N0 = für Porsche-Modelle
    N1 = für Porsche-Modelle
    N2 = für Porsche-Modelle
    M0 = für Mercedes-Modelle
    M0 Extended = Pannenlaufreifen für Mercedes-Modelle / Reifen mit Notlaufeigenschaften
    SSR = Self Supporting Runflat / Reifen mit Notlaufeigenschaften
    EMT = Reifen mit Notlaufeigenschaften
    RunOnFlat = Reifen mit Notlaufeigenschaften
    DSST = Reifen mit Notlaufeigenschaften
    M3 = für BMW M3
    Vmax = Hochgeschwindigkeits-Variante, speziell für Tuning-Modelle



    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #10

    aha...
    lt.gooooogllllnnn


    bsw heißt schwarze seitenwand (stellt sich für mich die frage...ist der gummi nicht von haus aus schon schwarz?)


    rf heißt verstärkte seitenwand


    die bezeichnungen sind bei conti ganz gut beschrieben auch wenn mans nicht findet über googllllleeeee einfach bez. rein und die contiseite aufrufen...



    alles klar...
    gute nacht...
    gruß aus salzburg!!!


    (dem tiefverschneiten salzburg)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!