Klima nachrüsten ?

  • #1

    Hallo Leute, hätte da eine Frage:


    Nachdem ich unter Umständen den gleichen Omi den ich schon hab (2,6i) wieder bekommen könnte, der aber keine Klimaanlage hat, hätte ich gerne gewußt, ob der Motor von Haus aus schon alle Anschlüsse hat, damit man eine Klima nachrüsten kann. D.h. ich würde gerne die Klima von meinem zerstörten Omi in den anderen Omi reinbauen (lassen) - ist das so ohne weiteres möglich oder ist es einfacher gleich den ganzen Motor zu tauschen (wobei es da ev. Probleme mit dem Getriebe gäbe, da mein alter zum Schalten war und der neue eine Automatik hätte).


    Vielleicht hat das ja schon der eine oder andere von euch gemacht oder sich schon mal erkundigt und könnte mich an seinen Erfahrungen teil haben lassen.


    Vielen Dank
    LG
    Highlander

  • #2

    Hallo Highlander,


    ich hab das ganze hinter mir, auch beim 2.6er.
    Mit dem Motor hat das ganze eigentlich nichts zu tun.
    Unterschiede gibt es beim Kühler:
    Der aus dem Wagen mit Klima hat einen Temperaturfühler, über den ab einer gewissen Temperatur der Zusatzlüfter zugeschaltet wird.
    Weiterhin ist die Heizungseinheit eine andere und auch die Steuerung davon. Und die Heizungseinheit sitzt unter dem Amaturenbrett, das muss zum Umbau raus ...
    Ausserdem hat der Wagen mit Klima eine stärkere LiMa.
    Und dann brauchst du natürlich den längeren Keilrippenriemen.
    Die Elektrik muss natürlich auch gemacht werden, wenn du die ganzen Kabelstränge aus dem Schlachter rausnimmst, sollte das ber gehen.


    Ich hab einem Kumpel beim Einbau in meinen Wagen assistiert, ist für einen versierten Schrauber nicht soo schwierig, dauert aber eben ziemlich lange.


    Falls du es auch machst, vergiss nicht die Anlage nach dem Umbau zu spülen und den Trockner zu tauschen, sonst könnte dir der Kompressor um die Ohren fliegen. Das kostet dich beim Boschdienst incl. Neubefüllung so um die 200 EUR.


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht mehr machen - das liegt aber wohl auch an mittlerweile 3 defekten ( obwohl neu gekauften! ) Klimakompressoren. Und ich hab bisher nur einmal 50% vom Kaufpreis erstattet bekommen ...

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!