Bremsscheiben VA gehen nicht runter...

  • #1

    Servuzz,


    hab echt ein riesiges Problem...
    Will vorn und hinten meine Bremsen erneuern.


    jetzt hab ich folgendes Problem..
    Die Bremsscheiben vorn, werden ja zum Ausbau verkantet, und rausgezogen...
    So weit so gut...
    Allerdings kann ich die Verkanten wie ich will, die gehen absolut nicht ab...
    Um die Bremsscheibe rausziehen zu können fehlt locker ma ein Zentimeter...


    Was kann man machen, um die Scheibe auszubauen???


    Achso, Bremssattel abschraben geht auch nicht...
    Der hängt auch total fest... (is noch das Original von 88)


    Greetz


    Maik

  • #3

    Also, der Sattel geht nicht ab...
    Ich kann den Sattel auch nicht zerlegen...


    Die Schiebe is ja locker, aber wenn ich die verkante, kann ich die nicht rausziehen, weil sie dann an der Radnabe hängt...
    und genau da fehlt mir der Platz...


    Mach ja schon seit heut morgen um 8 an den Bremsscheiben rum...


    Hab mir beim Versuch, den Bremssattel zu öffnen zwei 19er Nüsse zerknallt, und 1 Ratsche, und beim Versuch den Bremssattel abzuschrauben, hab ich den Imbus abgedreht...
    Die Schrauben hängen so dermaßen fest, daß es theoretisch unmöglich ist, ohne Druckluftschrauber die Schrauben zu öffnen...


    Greetz


    Maik

  • #4

    mit was'n für werkzeug schaffst du da ?(


    dumm das du die imbuss schon kaputt hast .... :rolleyes: bau den scheis zusammen und lass es dir in ner werkstatt machen ... die haben wenigstens Werkzeug :P


    ich glaub Beläge und scheiben wechsel kostet so um die 50,-€

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #5

    Inbus abgedreht? Doch hoffentlich nur den Schlüssel?


    Ab zum Baumarkt und Werkzeug holen! Praktiker hat bis 20.00 auf. Am besten gehen die 1/2-Zoll-"Nüsse" mit Inbus-Einsatz. Proxxon ist zwar auch billig, aber immer noch besser als Merox, Budget und Konsorten. Die haben sich bei mri noch nie zerlegt. Wenn nur die Schraube versaut ist, kommt man evtl. noch mit einem Torx rein. Wird mit Hammer eingekloppt.


    Die Werkstatt würde sicher ein paar Euro draufschlagen..

  • #6

    Dank dir für den Tip....
    Is nur der Bit rund, war aber schon einigermaßen gutes Werkzeug von Hazet...


    Naja, ma gugge wie ich das Problem heut noch gelöst kriege...
    Danke an euch beide für die schnellen Antworten...


    Greetz


    Maik

  • #7

    Hallo Omega-83,
    Versuch mal ob Du die Bremssättel von hinten an den (19ner? oder 17ner? schrauben auseinander bauen kannst.Den Bremssattel kannst Du in zwei teilezerlegen. Dann brauchst Du nur den einen Bremsbelag entfernen und die Scheibe lässt sich rausnehmen.


    Hatte bis vor einiger Zeit das selbe problem bei meinem A 2,0i.
    Gruß
    rekord_1

  • #8

    Das mit dem Sattel hatte ich damals, als ich die Scheiben an meinem Golf 3 erneuert habe. Da hat aber schon der gefuscht, der die Scheiben das letzte Mal gemacht hat, so dass ich mit einem Imbuss gar nicht greifen konnte. Die einzige Möglichkeit war damals nur mit einem Vielzahnbit da rein und siehe da, auf einmal ging es.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!