Startprobleme 2,5 td BMW-Motor und Automatikproblem

  • #1

    Brauch mal eure Hilfe:


    Habe einen OMI 2,5 td mit der BMW - Maschine geht ja wie Hölle das Teil, aber wenn er länger gestanden ist "Das heißt so ab einer halben Stunde bis Stunde" dann muß ich ziemlich lange starten bis er anspringt, als wenn Luft im Dieselsystem wäre, ich sehe aber nichts das er irgendwo Diesel verlieren würde oder sonstiges. Gebt mal ein paar Tipps ab.


    Zum zweiten: Es ist ein Automatik und ich glaube die schaltet nicht wirklich sauber. Also wenn ich vom Stand weg Vollgas gebe dann dreht er jeden Gang aus und schaltet auch relativ schön, ich würde sagen in Ordnung. Wenn ich aber mit ganz wenig Gas oder 1/3-Gas einen Berg hoch fahre und er schaltet vom 1 in den 2. oder von 2. in 3. dann meint man es wäre ein nicht vorhandener Leerlauf drin. Der Motor dreht langsam hoch aber beschleunigung so gut wie keine er wird schon schneller.


    Hatte mal einen BMW 535 Automatik da war das glaube ich nicht der Fall.


    Also bitte Hilfe


    Grüße


    Uwe

  • #2

    Warmstartprobleme beim 2,5TD


    Allgemein:
    Die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
    Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
    Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
    Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
    Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.


    Generell kann ich nur jedem empfehlen diese Arbeiten bei einem Boschdienst oder beium FOH durchführen zu lassen.
    Zu Testzwecken könnte man die Pumpe auch selbst etwas verstellen, aber das führt nur zu einem ungenauen Ergebniss und kann, wenn man zu weit verstellt hat, die Pumpe in's Notlaufprogramm führen.
    Dann fällt schlagartig die Leistung in den Keller und man muss immer wieder den Motor in den Leerlauf bringen.
    Deswegen: Fachwerkstatt!!


    Ein wechsel der Kette ist nicht erforderlich!



    Diagnose:
    Solltest Du Warmstartprobleme bei Deinem X25DT, oder 25DT feststellen, so gehe wie folgt vor:


    Als erstes einen Filter (Luft/Kraftstoff) und Ölwechsel mit Filter vornehmen. Vollsynthetisches Öl (5W40) ist sehr empfehlenswert, dabei kann man den Intervall auf 15tkm aufstocken.
    Sicherstellen, dass Batterie und Anlasser in Ordnung sind. (Batterie- und Anlassertest führt fast jeder Boschdienst durch)
    Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen, besonders die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen.


    Sollte sich dann immer noch das Warmstartproblem zeigen, mit den genannten Symptomen, so ist die Einstellung der ESP mit Nockenwelle unumgänglich!




    Zum Getriebe versuche das erst mal, Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes.

  • #3

    was er hat ist wohl nicht die kettenlängung die tritt ja bei warmen motor in erscheinung.
    er wird das andere standart prob haben luft im system da kann man sich nen wolf suchen ,kann auch die vorförder pumpe im tank selber sein*arg*....ist aber nicht schlimm beim freundlichen BMW händler bekommste rückschlagventile kosten ca 10€...ich hab es beim BMW unten in die vorlauf leitung vorm filter eingebaut da wo die metall leitung aus der karosse kommt und in kunstoff über geht"weis aber leioder nicht wie das beim omi ist" und hatte ruhe.


    wenn mit dem motor noch mehr sorgen hast schick ne pm hab im BMW so ziemlich alles durch gehabt ;(
    Mfg:Heiko


    das einstellen der ketten längung ist auch nicht so wild wenn man die werkzeuge hat ;)....übrigens sind fast alle teile für den motor bei bmw günstiger als bei opel 8)

  • #5

    Habe heute das Bremsband eingestellt, ist aber keine wesentliche besserung geworden.


    Das alte Öl roch nicht verbrannt und hatte eigentlich eine annehmbare Farbe nicht schwarz aber auch nicht ganz hell, ich würde sagen rehbraun.


    Also nochmal zu dem Syntom, wenn ich schon rolle und Kickdown gebe dann schaltet er alle Gänge einwandfrei hoch. Wenn ich aber angenommen mit 40 km/h an einen Berg oder Hügel hinfahre und gebe dann Halbgas schaltet er erst einen Gang zurück (kommt mir zumindest so vor) der Motor dreht höher und höher aber von einer Beschleunigung ist fast nichts zu spüren. Trehte ich das Gaspedal voll durch dann schaltet er ruckartig runter und beschleunigt wie der Teufel.


    Im Sportmodus ist es auch besser als im Normalmodus


    Oder ist das doch normal ????


    Bitte Hilfe

  • #6

    Klingt eigentlich ganz normal. Das scheint der Drehmomentwandler zu sein. Probier das ganze mal im Winterprogramm (ohne Kickdown!), da müsste das noch wesentlich stärker und auch beim Anfahren auftreten.

  • #7


    warum soll ein Wechsel der Kette nicht erforderlich sein, ich habe 2 neue drinnen ( 270.000km )


    ab ca. 210.000 bis 230.000km sollte man sich über einen Wechsel Gedanken machen, bei mir rasselte das Ding, ich dachte der Teufel ist hinter mir her! :D


    Merk ich einen grossen Unterschied zwischen 10W40 und 5W40 ???


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!