Heckflügel Carbon - Alu???

  • #1

    Hi Leutz!!!


    Ich will mir jetz auf mein omi nen Heckflügel spendieren!!!
    Und zwar so Flügel wie es die aus alu gibt! (geschmack hin oder her mir gefällt sowas :evolution:)
    Aber da ist ja das bekanntliche problem mit den herren in grün!
    Weiß da irgendjemand von euch wie man sowas trotzdem eingetragen bekommt oder ob es irgendwo solche modelle aus carbon zu kaufen gibt????? (das soll unproblematisch sein - hab ich mir sagen lassen ?()
    Wäre echt cool wenn da jemand ne chicke lösung hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg Stefan

  • #2

    Alu-Heckflügel sind im Gegensatz zu den GFK/CFK-Varianten generell nicht mehr erlaubt. CFK wird extrem teuer, lohnt sich nicht, ausser Du laminierst selbst. Es gibt aber auch ein paar GFK-Flügel, in der Regel VeilSide-Clone. Schau mal bei E-Bay nach "Shogun" Heckflügeln. Is halt ne Geschmacksfrage.

  • #3

    MMh,


    hab ich schon geschaut, aber so richtig kann ich mich nich damit anfreunden...sollte schon der alu-flügel look sein!!! ist auch grad einer drin aus carbon aber ohne irendwelche papiere dazu....das hilft mir dann ja auch nich so richtig weiter :(


    Mfg Stefan

  • #4

    Hallo,


    wie schon gesagt wurd, sind Alu-Flügel generel nicht mehr erlaubt und auch,
    wenn Du einen bei einem Wald und Wiesen-TÜV eingetragen bekommen solltest,
    hält die die nächste beste Rennleitung an und entzieht Dir an Ort und Stelle die
    Betriebserlaubnis.


    Wenn´s jetzt ganz dick kommt, bist Du und auch der nette TÜVer im Anschluß
    wegen einer Schwarzeintragung dran ...


    Wird wohl nix mit dem Aluteil!?



    Gruß

    .

    "Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein."

  • #5

    Hi,
    guck mal HIER ;) Es gibt zwar immer noch einige die damit rumfahren und den auch eingetragen haben die Eintragung ist das Papier nicht mehr wert- das ist Fakt! Ich kenn da auch so ne "seriöse" Firma die einem sogar 13" Felgen mit Gewindefahrwerk aufm Omega B eintragen würde aber was bringts im Falle des Falles??? NIX X(

  • #6

    Na klasse also nix alu......!!!
    und wie es nun mit carbon aus??? gibts bei jp-motorsport einen aber ohne sämtliche papiere....( aber 350 eu´s )
    Aber fürs aussehen würd ichs in kauf nehmen...wenns nur irgendwie rechtens wär!!!???!!!!


    gruß Stefan

  • #7

    HI!
    Mit Carbon wirds genauso aussehen, wie mit den Alu-Teilen. Auch dafür bekommste keine Genehmigung.
    Es gibt aber Flügel, wie du sie meinst, aus GFK oder PU oder wie das Zeugs auch sonst heißt. Da geht es in erster Linie darum, dass das Material im Falle eines Unfalles (vor allem bei Unfällen mit Fußgängern) brechen muss. Und diese Eigenschaft haben Alu und Carbon eben nicht.
    OK, einige meinen nun: Fußgänger am Fahrzeugheck?? :(
    Damit ist dann aber gemeint, dass Personen vorne aufgeladen, einmal übers ganze Auto huschen und hinten wieder abgeladen werden. Und da liegt dann die erhöhte Verletzungsgefahr durch Alu- oder andere Flügel.


    Gruß, Stefan

  • #8

    Ohne Materialgutachten ist in der Regel nix zu machen. Das gilt für GFK wie auch für CFK.
    CFK ist auf jeden Fall zulässig und eintragbar, das Zeug nimmt man ja nicht um den Flügel fester zu machen, sondern um ihn leichter zu machen. Problem bei einigen Flügeln (speziell wenn die aussehen wie die Aluflügel) sind die scharfen Kanten. Zum Fussgängerschutz sind neben dem Bruchverhalten auch die Mindestradien wichtig. Die werden dann bei den Endplates idR. nicht eingehalten und die wirken bei höheren Geschwindigkeiten dann wie Messer. Deswegen sieht alles Eintragungsfähige oder serienmässig Montierte abrerundet aus.

  • #9

    Hi... nochmal zu den fussgängern :( ...
    wenn die einmal übers auto sind ist das denen dann glaub ich egal ob dort ein alu, plaste oder knetespoiler is 8o !!!
    nee aber mal im ernst habt ihr da mal adressen von shops die dann solche oder so ähnliche dinger in Gfk oder plaste-zeug anbieten???


    Gruß Stefan

  • #10

    Hi,
    ich hatte ja auch mal eine Zeit etwas probleme mit dem Alu Flügel.
    Bei mir kamen sie auch mit dem Argument, das wenn Fußgänger über das Auto fliegen, und daran hängen bleiben, sie sich extrem verletzen könnten.
    Ich sagte dann: Was ist denn mir Fahrzeugen die Fenster Transportieren, LKW´s, Dachgepäckträger, Fahrradträger,...


    Mir hat das Diskutieren mit der Polizei und dem Tüv gereicht.
    Ich hatte dann alles meinem Anwalt gegeben, dann wurde sogar noch das KBA
    eingeschaltet. Nach ca.2 Monaten war alles OK und der Spoiler durfte drauf bleiben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!