X30xe Fragen zur Montage

  • #1

    Hallo


    Ich habe vor kurzen einen x30xe aus einem Omega B erstanden. Dieser soll allerdings nicht wieder in einen Omega sondern in ein bedeutend kleiners Model der Marke mit dem Blitz :D zuvor möchte ich ihn allerding überarbeiten...




    Nun zu meiner Frage:


    Wie sind die Drehmomente und die Reihenfolge der Schrauben der Zylinderköpfe und der Kopfdeckel sowie der Ölwanne die ich beachten muß?




    Leider schweigt sich mein sonst so hilfreicher Foh dazu aus, mit dem Argument "Motor her bringen wir schrauben den scho wieder zusammen" (wer will denn das???) och in dem sonst so hilfreichen Buch "So wird`s gemacht" werden nur die kleinen 4 Zylinder Motorn erklärt und vom mv6 nur wie man den Zahnriemen wechselt...


    würd mich sehr freuen wenn mir einer von euch die Daten geben könnte oder mir ne Seite nennen könnte, wo ich diese finde

  • #2

    hi,


    jetzt mal ganz blöd gefragt,
    wo willst du denn nen 3l Motor einbauen :(


    Ich frag echt nur aus neugier ;)

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    ...... sicherlich in einen Corsa B bzw. Tigra ... :(


    einen Umbausatz gibt es bereits für knapp 1000,- zzgl. dem Motor.


    fährt sich bestimmt geil son 800kg Corsa mit 3 lidder und min 211 PS :D


    wünsche dir schon mal im vorraus viel spass ;)

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    ja ihr habt recht das teil kommt in nen tigra... :O


    aber das beantwortet meine Frage noch nicht wirklich, denn in welches Auto ihn ihn einbaue weiß ich schon :autos125:


    also falls hier ein Schrauber ist, der mir die daten sagen kann, dann hilf mir bitte weiter

  • #6

    Ganz einfach frag im MV6 Forum nach einfach bei Google eingeben. Der C25XE paßt mit einem Umbausatz in den Corsa B und also auch in den Tigra. Den MV6 wirst du ansich nicht 1 zu 1 in den Wagen einbauen können. Die Ansaugbrücke baut zu hoch paßt auch nicht in den Calibra. Also wenn du einen 3 Liter haben willst dann einfach alle Anbauteile des C25XE an den MV6 (Block und Köpfe) ranbauen.Ölwanne mußt du nebst Peolstab auch wechseln. Nach Anbstimmung kannst du mit ca 230 PS rechnen. Allerdings wird das recht eng. Weiß auch nicht ob du dann noch ein ordentliches Getriebe an den Motor bekommst. Am besten F28 umgenaut auf Frontantrieb. Probleme sind der Platz. Spritzwand und Heizung raus. Außerdem hats du ein Problem mit der Thermik aufgrund der Enge. Ich hab nen 3 LIter im Cali macht echt Spaß beim Tigra bzw Corsa wirst du ein sehr kopflastiges Auto bekommen macht nicht wirklich Spaß. Beim Tigra ist der Turbo besser. Ist aber meine Meinung.Ein gut gemachter 3 Liter geht ein wenig besser als ein Serienturbo Vmax im Calibra Tachoanschlag minus Tachoabweichung ca 6km/h ergo mehr als 250km/h. :D

  • #7

    den 3l mv6 in den Tigra zu bauen ist nicht so das Problem... nach gewissen Umarbeitungen versteht sich, auch das Problem mit der Kopflastigkeit kann ich umgehen, wie genau werdet ihr erfahren sobald er fertig ist... aber das wollte ich alles nicht wissen, denn der Umbau ist schon bis aufs kleine durchgeplant und alle nötigen Bauteile usw, aufgelistet...


    das einzige was mir nurnoch fehlt sind eben diese Daten, das ich dem Motor noch den richtigen Kick verpassen kann...


    ach ja habe übrigens su um die 300ps angepeilt die auch ohne weiteres zu erreichen sind... Wie genau, auch das werde ich euch wissen lassen sobald er fertig ist... ach ja er bekommt weder Turbo noch einen Kompressor, da bei auf grund der Motorgröße nicht mehr wirklich Platz haben und ich Turbomotoren nicht wirklich leiden kann!

  • #8

    Also wenn du das so durchgeplant hättest wüßtest du das der Motor halt nicht so in den Wagen paßt die Höhe kommt nicht hin (paßt schon nicht in den Calibra) aber das machst du schon. 300 PS? Iss schon klar und das ohne Kompressor oder Turbo. Wieviele Tausend Euro hast du denn über?? Nocken, Kopfbearbeitung, Hubraum erweitern, Fächerkrümmer am besten noch ne Einzeldrossel die es für den V6 nicht gibt sonst wird das wohl nichts. Und auch dann wird das wohl nichts. Und der Wagen wird also nicht kopflastig?! Wie willst du das verhindern - nen paar Steine in den Kofferraum??? Naja wie gesagt wenn du techische Daten brauchst schau in dem Forum vorbei. Dann mal viel Spaß :)

  • #9

    Also ich kann dir raten mal HIER
    vorbei zu schauen die Jungs sind Fit in allen Umbauten.
    Da bekommst du deine Antwort bestimmt. :autos125:

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von thyphon2000 ()

  • #10

    Würdet Ihr hier bitte mal beim Thema bleiben??
    Er hat Euch nicht gefragt was hier wie und wo passt, sondern wie bestimmte Reihenfolgen und Anzugsdrehmomente sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!