Wa kann defekt sein??

  • #1

    Hallo Forum,
    seit geraumer Zeit höhrt es sich so an, als sei in meinem Motor ein Kugellager defekt, ständige Schabgeräusche. Konnte leider nie genau definieren welches Rad es evtl. ist. Wollte also morgen mal nachschauen, doch wie der Teufel es so will wurde da Geräusch gestern lauter und als ich heut 3km zur Arbeit wollte geht der Wagen während der Fahrt einfach aus. Musste ihn dann an der Seite abstellen, und abends seh ich das unterm Motor(ca. unter Lichtm.) mehrere helle Tropfen sind. Farbe etwa DOT 4. Zahnriemen kanns net sein wurde erst vor 10000km gewechselt. Hab dann mal versucht zu starten und mann höhrt wie der Anlasser sich dreht, aber der Wagen startet nicht.
    Also die Frage: Anlasser? Ging dann der Wagen einfach aus???
    Oder evtl Lichtm.??
    Vielleicht kann einer von euch ne kleine Ferndiagnose starten, bzw. mir sagen wonach oder n welcher reihenfolge uch suchen soll!


    MfG Päcke


    Edit: 4 Zyl. c20XEV

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #2

    Hallo ,


    wenn der Anlasser den Motor dreht ist er ok , Batterie scheint ja auch ok zu sein und die Ladekontrolllampe war auch nicht an als scheidet die Lima aus . Kannst ja mal zur Sicherheit die Spannung der Batterie messen , aber ich glaub´s nicht das es daran liegt .


    Wenn das mahlene Geräusch von einem Lager am Riementrieb des Motors verursacht wurde , könnte Dir schlimmstenfalls der Zahnriemen gerissen oder übergezahnt sein . Evtl. hat sich die Wasserpumpe festgefressen oder die Spannrolle sich verabschiedt . Wurden Rollen und Wapu damals mit gewechselt ? Wieviel hat der Wagen gelaufen ?


    Wenn der Riemen noch drauf ist check mal Benzinpumpe , Wegfahrsperre , Steuergerät und das Zündmodul durch , wäre dann aber Zufall wenn es mit dem Geräusch nichts zu tun hatte .


    Andre

  • #3

    Hast du mal die Flüssikeit die Austritt angefasst???


    Eher wie wasser oder eher Ölhaltig?????


    Zahnriemen mal kontrolliert vorsichtshalber??

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omega96 ()

  • #4

    Hi



    Vielleicht ist es die spannrolle vom rippen-riehmen!!!!!!!!!!



    Hab gehört das die solche geräusche verursachen!!


    Gruss Dirk

  • #5

    Hab heut alles mal ausgebaut, und den Fehler gefunden. Spannrolle des Rippenriemen schleift auch bissle aber es war die Wasserpumpe. Kugellager totel am Arsch. Alle Kugeln raus, Zahnrad lose usw.
    DA die Vermutung ist, dass der Zahnriemen dann gerutscht ist, war ja ganz lose ist die erste Frage: Motor am Arsch???
    Oder ist der 16V ein Freiläufer? Wann nein, wie kann ich rausfinden ob etwas kaputt gegangen ist?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #6

    Also die Pumpe nicht mit gewechselt , da hast Du leider 30 Euro am falschen Ende gespart .


    Der x20xev ist kein Freiläufer , die Kolben setzen auf die Ventile auf .


    Da es während der Fahrt und nicht beim starten passiert ist kannst Du davon ausgehen das die Ventile beschädigt worden sind .


    Mehr sieht man erst wenn der Kopf runter ist .


    Andre

  • #7

    Das hört sch ja nicht gut an.


    Also entweder Kopf runter oder erst mal neue WAPU rein Zahnriemen montieren Markierungen prüfen und versuchen zu starten.
    Wenn der Motor dreht am besten Kompression prüfen dann siehste meistens schon was los ist

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #8

    Zahnriemen wurde leider vor meiner Zeit gewechselt, hatte deshalb keinen einfluss auf die Reparaturen. Lassen sich Nocken- und Kurbelwellenrad denn ohne Riemen einfach drehen um sie in die Richtige Positionzu bringen?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #9

    Hallo , ja die kannst Du von Hand mit einer Knarre drehen .


    An den Nockenrädern sind Markierungen und am Ventildeckel jeweils eine Kerbe , die müssen genau übereinander stehen .


    Wenn Du unten das Riemenrad vom Keilriemen abschraubst siehst Du auch wieder eine Kerbe am Kurbelwellenrad die mit der Markierung am Motor übereinstimmen muss .


    Die Wapu muss auch genau sitzen , hat einen Anguss der mit der Markierung am Motor übereinstimmen muss .


    Andre

  • #10

    Hallole, hab nun die Pumpe gewechselt und alles wieder ordentlich eingebaut. Zündschlüssel rum, und: NISCHT!!!
    Motor dreht, springt aber aber net an. Hab nachgefragt, paar Ventile sind auf jeden Fall putt. Billigste Reparatur 600€ (hauptsache läuft) oder 1200€ (hebt noch ewig).
    Nun die Frage, lohnt sich dass noch bei nem 16V mit 138.000 km und Bj. 96, vorallem da ich mir eh bald nen MV6 Caravan zulegen wollte. Aber ohne Reaparatur werde ich für meine 16V wohl net mehr viel kriegen.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!