Man darf von dem Chiptuning keine Wunder erwarten, ich beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Thema ... letztlich ist es so das die Motoren vom Kennfeld her optimiert werden, zumeist in Hinblick auf die nächst bessere Spritqualität > z.B 98 OKTAN. Bei nem 2 Liter kann man realistisch mit 10 PS + 10 - 15 NM rechnen. Die Optimierung ist in der Regel am wirksamsten im mittlerern Drehzahlbereich. Wenn man sonnst keine Änderungen vornimmt ... spürt man das schon ... der Wagen zieht einfach besser durch und braucht in der Regel etwas weniger Sprit. Sobald man aber nen Sportluffi und oder noch ne Sportabgasanlage verbaut hat, bringt ein solcher Standardchip nicht mehr viel. Was dann jedoch was bringt ist ein individuelles chippen auf dem Prüfstand ... dann sind auch bei nem 2 Liter am Ende 20 PS und 20 NM drin .. aber das ist dann kein Billigtuning mehr .... In der Regel rechnet man mit 70-100 Euro pro PS ... vergleicht das mal mit Euren Auspuffanlagenpreisen, Nockenwellenpreisen <> dann sich kann jeder selbst ein Urteil bilden. So gesehen ist Chiptuning kostengünstig und effektiv ... aber man darf keine Wunder erwarten .... Anbei noch ein Beispiel von meinem Vectra B 1.8 Serie 115 PS: Fächer: 500 Euro, Sportabgasanlage + Sportluffi: 500 Euro, Saugrohr + Chiptuning 1300 Euro >> Summe: 2300.-Euro Leistung + 35 PS + 20NM .... gleiches Paket im CORSA C : zzgl. Spezialansaugsystem 700 Euro >> ENd of the day hat der Corsa 160 PS und der Spaß hat 3 Mille gekostet ... = 67 Euro pro PS ... das ist die Realität
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