Hi Zusammen!
Hatte am Sonntag auf der AB bei 210 plötzlich bläulichen Bodennebel hinter meinem Omi. Also sofort rechts ran und nachgeschaut. Sah aus wie Ventildeckel-Dichtung, Öl verdampfte auf dem Krümmer. Hab dann den Ölstand kontrolliert und da er fast bei Minimum war nen halben Liter nachgefüllt. Den Motor hab ich im Stand laufen gelassen, bis es nicht mehr geraucht hat und auch alle Ölreste entfernt. Nach 2 Minuten bei niedrigen Drehzahlen tauchte das Problem wieder auf und viel stärker als vorher.
Im Stand waren dann Öltropfen unter den Auto zu sehen und das Öl war im Motorraum bis zum ABS-Aggregat verspritzt. Motor läuft in keinster Weise unrund und startet ohne jedes Problem, im Stand war kein Ölverlust fetstellbar. Hab dann den ADAC angerufen und erstmal abschleppen lassen, bevor die Kiste abfackelt.
Daher folgende Frage kann es aus der VDD so extrem siffen? Kann es evtl. vom Ölnachfüllen kommen? Gibt es auf der Seite vom Zylinderkopf noch was anderes wo es oberhalb vom Krümmer Öl rausdrücken kann?