Omega A caravan V8
- Bayazzo
- Erledigt
-
-
-
#2 hi,
lies mal2000 sollte wieder ein "Über-Omega" mit einem 5,7l-V8 mit 230 kW (315 PS) gebaut werden, er wurde aber wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung zurückgezogen, weil angebliche Kühlungsprobleme beim V8-Motor nicht in den Griff zu bekommen waren.
edit:
Es sollte der Leichtmetall-V8 (LS1) aus der Corvette zum Einsatz kommen, welcher im Gegensatz zu den bei den großen Cadillacs verbauten Northstar-V8-Vierventilern über mehr Hubraum, aber nur über eine zentrale Nockenwelle und zwei Ventile pro Zylinder verfügt. Auf dem amerikanischen Markt wurde der Omega als "kleiner" Cadillac Catera angeboten.Edit:
da hab ich ja wohl nicht richtig gelesen, es geht ja um Omega A.
aber auch da gabs keinen 5,7 l.lest selber.....
Den bisher stärksten Omega gab es von 1989 bis 1992. Dieser Lotus Omega 3,6l 24V Bi-Turbo hatte 277 kW (377 PS) und kostete zuletzt ca. 125.000 DM. Gebaut wurde der Lotus Omega in England auf Basis des Omega 3000 in sehr geringen Stückzahlen von der Sportwagenschmiede Lotus, die seinerzeit zum GM-Konzern gehörte.
Quelle: Wikipedia
hier der Link dazu
-
-
-
#4 hi omgea 96,
kannste das mal verlinken?
ich hab nämlich dort nix gefunden, was auf einen Omega V8 schließen
würde !edit:
es gibt ihn doch
-
-
#5 -
-
-
#7 er meinte aber einen Omega A
es gab aber keinen Opel Omega weder A noch B mit 8 Zylindermotor ab Werk für die Strasse, leider Keine Ahnung wie das bei Vauxhall/Cadillac und Holden aussieht- da weiß ich aber auch nichts von einem 8 Zylinder
Der stärkste Motor im Omega A war der C36GET im Lotus mit 6 Zylinder in Reihe Biturbomotor mit 377PS. Vom Hubraum war der C40SE von Irmscher der größte (gabs im Evo aber nur 25mal)- ist aber auch ein Reihensechser und Uhrsprünglich ein 3 Liter, der von Irmscher bearbeitet wurde und hatte 272PS.
In der VLN-Rennserie gibt es den Irmscher V8 Star auf Omega B Basis mit 5.7 Liter V8 und mit 500PS. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!