karosseriearbeiten

  • #1

    mahlzeit,


    sacht mal, haben wir hier im forum nen karosserieexperten? will meine karosseriearbeiten selber machen und suche lkeute die schon erfahrung haben. suche schon im netz nach büchern wo hilfreiches drin steh, aber habe noch nix gefunden. brauch tipps wie ich mit den kunststoffteilen umgehen soll. damit die nicht nach zwei wochen wieder kaputt brechen usw...


    bin über jeden tipp dankbar :danke:

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • #4

    Moin, moin.
    Bin gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer.
    Bei welchen Teilen hast Du denn Probleme? Wenn Du Kunststoffteile nur leicht umformen willst, soltest Du sie vorsichtig von hinten mit nem Heisslutfön erwärmen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #5

    ich will die heckklappe clean also den griff weg. wie mache ich das am besten? einfach ein blech von hinten gegen sdchweißen und dann von aussen spachteln? und dann noch die stoßsrtangen glätten.also die sicken zu machen. was muss ich für material nehemen damit das nicht gleich bricht und reist. normalen glasfaserspachtel? harz?

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • #6

    Beim Griff würde ich auf jeden Fall Verschweissen und Verzinnen. Bei den Sicken in der Stoßstange könnte man versuchen sie mit Kunststoffschweissen zu verschliessen oder mit Harz und Glasfaser aufzufüllen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #7

    Moin. Wie schon beschrieben: Bei Heckklappe Griff raus, Blech anfertigen welches genau die Form hat wie der Griff, dann das Blech einschweißen. Nach Möglichkeit durchschweißen, nicht nur Punkte.
    Schweißnat mit Wärmeleitpaste, Druckluft usw. kühlen damit sich die Heckklappe ne verzieht. Alles schön verschleifen. Dann Schweißnat verzinnen und Spachteln. Wenn sauber geschweißt wurde brauchst du nur noch wenig Zinn und Spachtel. Zinn mit einer Zinnfeile verschleifen!!!


    Zur Stoßstange/ Plaste. Erst verschweißen und dann Harz und Glasfasermatten schliesen. Achtung!!!! Epoxidharz verwenden nicht den Polyesterharz, weil der bei bestimmten Plastemischungen keine Verbindung annimmt und deshalb wieder abplatzen kann.
    Vorher aber die Plaste schön mit ganz groben Sschleifpapier anrauen.
    Restliche unebenheiten mit Glasfaserspachtel verschliesen.
    Ich nehm da immer die aus der Lackiererei ist Grün.


    Noch ein Tip: Wenn keine Erfahrungen im Umgang mit Flex, Schweißgerät, Zinn, Spachtel usw. vorhanden sind, dann lass die Finger davon. Ärgerst Dich nur wenn alles versaut ist oder sich später wieder markiert.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #8

    danke erstmal für die ausführlihce bescheibung! mit spachteln schleifen und so kenn ich mich gut aus. habe ich schon alles bei meinem g astra hinter mir. geschweißt habe ich auch schon. auf arbeit. also du meinst man sollte auf jeden fall mig-mag schweißen und nicht nur punkten?aber wie und mit was verschweißt man kunststoff? sowas habe ich noch nicht gemacht :ichbindoof:

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • #9

    HI!


    Passt vielleicht auch in diesen Fred:
    Welche maximale Rad-/Reifenkombination bekomme ich OHNE Karosseriearbeiten in die Radhäuser?
    Ich hab nen Facer Caravan, ca. 30 - 35 mm tiefer mit derzeit 8x17 und 235er Puschen drauf. Dem Augenschein nach ist trotzdem noch jede Menge Luft für Größeres...


    Kann da einer was zu sagen?


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!