Entscheidungsendphase Endtopf !

  • #1

    Hallo,


    jetzt stehe ich vor der endgültigen Entscheidung für meinen neuen Endtopf.


    Ich schwanke zwischen dem Endtopf von Steinmetz und dem Endtopf von Friedrich Motorsport. Beide aus Edelstahl. Der Steinmetz mit zwei eckigen Endrohren und der Friedrich mit zwei runden a 80 mm abgeschrägt oder nach Wahl auch anders.


    Welcher Endtopf ist Eurer Meinung nach die bessere Wahl ? Es soll nur der Endtopf verändert werden und alles andere original belassen werden.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    tocra

  • #2

    Hi tocra
    Hättest auch in dem Beitrag weiterschreiben können ;)


    Dir gehts doch warscheinlich nur um die Endrohre oder seh ich das falsch ?(
    Einen besseren Sound wirst du warscheinlich nicht mit nur dem ESD erreichen :rolleyes:
    Wäre es da nicht einfacher bzw. billiger einen original ESD zu holen und einfach andere Endrohre anschweisen ?
    Von der Optik genauso gut und vom Klang her wird sich auch nicht viel endern ;)
    Zur Endrohrvariante würd ich dir zu mindestens 2X90 raten da der Kombi hinten recht breit ist.
    Habe selbst 2X90er Endrohre und selbst die wirken auf dem Kombi noch nicht so :rolleyes:
    Setz doch mal ein Bild von deinem Omi rein und Bilder von den ESDs da kann dir bestimmt einer mal die Dinger drannbasteln das du siehst wie es aussieht ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Mein Nachbar hat den Vectra C Caravan von Irmscher. Die Karre sieht super aus, das einzige was nicht passt bzw. mir nicht gefällt sind die eckigen Endrohre. Wenn es nur ums Design geht würde ich den ESD mit den runden Endrohren nehmen. Ist aber Geschmackssache.

  • #6

    FalkeFoen
    Hatte er ;)


    Deswegen will er einen neuen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Hallo!


    dann hab ich das, von Tocra geschrieben--
    Ich habe den Lexmaul Endtopf einbauen lassen.Wurden dabei irgendwelche Originalteile entfernt, welche ich z.B zum Einbau eines Steinmetz Endtopfes wieder benötige ?


    wohl falsch verstanden!



    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten !


    Ich habe jetzt den Friedrich Endtopf mit den runden abgeschrägten Endrohren (Durchmesser 80mm) bestellt Das sieht auf alle Fälle besser aus als Steinmetz und wenn das gute Stück drei Jahre Garantie hat dann kann die Qualität nicht so schlecht sein. Hoffentlich paßt alles problemlos !


    Der Sound meines alten Lexmaul Endtopfes ist übrigens sehr gut. Das ist aber auch schon alles. Die Paßgenauigkeit läßt zu wünschen übrig (die Halterungen sitzen versetzt zu den Fahrzeughalterungen und ich mußte die Gummihalterungen modifizieren) und er rostet wie nichts gutes.


    Viele Grüße,


    tocra

  • #10

    Hi,


    ich hab en Topf vom BMW E28 drauf...der is ca. 5cm hoch, 20cm breit un 35cm lang. der is Serie komplett hohl...sind nur kreuze drin, wegen dem Rückstau. Edelstahlrohre angeschweißt um auf die länge des alten...immerhin ca 50cm lange endtopf vom 3.0...zu kommen. Und dann 2x76cm Endrohre angeschweißt. Hört sich meiner Meinung nach...und kumpels Meinung...richtig gut an. Is nicht übertrieben laut und das brummen wird nicht so auf den innenraum übertragen. Is zwar viel arbeit aber hat sich gelohnt.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!