Omega Diesel

  • #1

    Hallo Freaks.
    Habe mal eine Frage zum Omega B Caravan 2,5L Diesel mit 131PS.
    Mir wurde ein solches Modell angeboten. Bj. 9/2000, Rotmetallic, Xenon, Cd-Radio, Klimatronic. Hat 184Tkm gelaufen. Erste Hand. Scheckheftgepflegt (alle Inspektionen nach Plan vom OH).
    Habe ihn mir angesehen. Absolut gut gepflegt. Kein Unfall.
    Soll um die 5000€ kosten.
    Gibts was zu beachten? Hat jemand Erfahrung mit dem 2,5L Motor von BMW?
    Über die Kosten (Steuer X( + Versicherung) habe ich mich schon informiert.
    Mein 2,0 16V liegt im Sterben. Daher suche ich nach ner Alternative.
    Gruß
    Harvey

  • #2

    hi harvey,


    also wenn an dem Omi wirklich nix weiter ist,
    dann solteste bei dem Preis zuschlagen.


    Auf die Zylinderkopfdichtung sollteste acht geben.Weil wenn der Motor
    von BMW ist, kann die schnell mal kaputt gehen ist ne BMW macke.


    Meiner Meinung ist er etwas zu billig, aber schönes schnäppchen!



    gruß Matze

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    Hi harvey,


    würde dir vom alten TD abraten und dir den 2,2 DTI empfehlen, bei grösserem Budget n 2,5 DTI.


    mein vatter hat den 2,2er DTI mit 120 PS, der Motor macht nicht den eindruck überfordert zu sein und dreht willig über den ganzen Drehzahlbereich, V-max 200-205km/h lt. Tacho
    gegen den 2,0 16V wirkt der richtig schnell da die Leistung bereits bei 2000 U/min anliegt. Sollte dir das zuwenig sein diverse seriöse Tuner bieten Leistungssteigerungen von 150-160 PS an.


    Verbrauch liegt bei 6,0-7,5l/100km.


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4


    Warum abraten vom alten TD?
    Der 2,2 ist mir zu teuer. Ausserdem ist das Problem mit dem verstellbaren Lader. Die Dinger streichen gerne mal die Segel (zwar nicht so oft wie bei VW). Die Leistung reicht mir völlig aus, Mir gehts um den Verbrauch. Mein 2,0I 16V säuft mittlerweile 10L Super. Und das bei 120Km täglich!
    Danke
    Harvey

  • #5

    hi harvey,


    der TD ist veraltet und kein Sparwunder, mein arbeitskollege hat einen Caravan auf schicken 18 Zöllern und verbraucht 9-10l/100km


    für mich ganz klar DTI !! oder in meinem Fall 1,9 Cdti :]

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Moin moin,


    gebe Peter recht. Aber nur an der Stelle mit dem 1,9 CDTI. Möglichst Astra, denn der soll richtig Spass machen.


    Ansonsten denke ich, das der Vorteil des 2,2 DTI eher gering ist. Sicher, er mag evtl. 0,5 Liter weniger verbrauchen und den grösseren Bums von unten raus haben, aber ich meine das der Reihen-6er besser zu dem grossen Schiff passt, weil auch angenehmer in der Geräuschentwicklung.


    Hab den 2,5 er TD seit fast 5 Jahren und 100.000 Km und bin durchaus zufrieden.
    Sicher ärgert es mich manchmal ein wenig, wenn einem die TDI´s von VW oder Audi um die Ohren fahren. Aber mal ehrlich, hab ich ´n Reise- oder Sportwagen????


    Verbrauchen tut meiner zwischen 7,5 und 9 Liter, trotz Automatik und im Sommer 235er Pellen auf ´ner 8x17 Felge. Im Winter evtl. ´n halben Liter mehr.


    Bei dem Preis, und wenn dann noch gepflegt und in Ordnung, würde ich zuschlagen.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #7

    ....fahr Ihn Probe!...Und entscheide aus dem Bauch heraus.....der Preis ist okay bei der Laufleistung....daher achte eher auf das Fahrwerk!....


    gruß Frank


    axo: wollt noch sagen.....ich stand bei meiner Kaufentscheidung vor der Wahl
    1. Omega Caravan Facelift Bj2000 mit 99.000km mit Vollaustattung (Leder etc.)
    2. Omega Caravan Bj06/99 mit 74km....(den ich jetzt habe ;))
    ....die Innenaustattung vom Facelift gefällt mir gar nicht!

  • #8

    Mein Vater hatte früher auch mal einen 2,5 TD gehabt. Caravan Durschnittlich 4,5Liter Diesel verbraucht (Spritsparend ist er aber schon gefahren).


    Gruß tobi

  • #9

    Zwischendank für die Info´s.
    Der Omi ist wirklich ne Sahneschnitte. Fahren konnte ich ihn noch nicht, abe optisch. Wow. Der Vorbesitzer muß den wirklich gepflegt haben.
    Wie gesagt. Mein 16V macht immer mehr Zicken und ich habe weder Zeit noch Lust da noch viel zu investieren. Da ich täglich 2x 60Km zum Job fahren muss, bin auf ein wenig zuverlässigkeit angewiesen. Die Strecke ist ausschließlich BAB.
    Klar Steuer ist deutlich höher als beim Benziner, aber der Verbrauch dürfte bei gleicher Fahrweise um einiges günstiger sein. Werde nächste Woche mal eien Proberitt machen und dann mal berichten.
    Danke (auch für weitere Zuschriften)
    Harvey :rolleyes:




    [blink]17.01.06 8o[/blink]
    [blink]Verkauft [/blink];(
    War ne Stunde zu spät.
    Trotz Probefahrtzusage. Der Käufer hat einfach den Preis überboten.
    Bin ich auf dem Basar?
    OK. Schwamm drüber.
    Hoppel ich eben mit meinem 16V Känguruh weiter durch die Gegend. Irgendwann fliegt er auseinander.
    Gruß Harvey

  • #10


    Wie zum Henker kriegt man den so weit runter? Ich fahr aktuell mit 195er Winterreifen auf 7.8 Liter im Schnitt laut BC, im Sommer mit 235er Reifen 8.3 und mehr, und ich bin garantiert nicht mehr der Heizer. Womit stimmt was nich, Motor, BC oder mit mir?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!