MV6 Ja oder Nein

  • #1

    Hallo,
    Ich habe vor mir einen Omega B MV6 zu kaufen.
    Meine Fagen:
    Welches Model sollte es sein (facelift) ?
    Automatik ja oder nein , was ist besser und zuverlässiger?
    Welche Baujahre waren die besten ?
    Wie hoch sind Steuern und Versicherung ?
    Wie Teuer sind die ersatzteile im Verhältniss ?
    Wie sieht es mit dem Tuning bei dem Fahrzeug aus ?
    Ist der Motor zuverlässig ?
    Stimmt es das für ein Zahnriehmenwechel bezw. Kopfdichtungswechel der motor Raus muss ?
    ... und was ihr mir sonst noch wissenswertes über dieses Fahrzeug sagen könnt.
    Ich bedanke mich...
    MFG
    Dominik

  • #2

    Hi FutureDox
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Board
    Das sind aber eine Menge Fragen :D
    Benutz doch bitte erst mal die Suche und du wirst sehen das sich bestimmt 3/4 deiner Fragen von selbst klären ;)
    Beim Rest wird dir dann gerne geholfen.
    ist nicht böse gemeint ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    JA danke,
    aber die Suche habe ich bereits versucht.
    Ich hätte die Fragen aber gerne intensiv beantwortet.
    Ich hoffe das es möglich ist... ich möchte mir immerhin ein Auto kaufen.. da sollte man sich sicher sein.

  • #4

    Welches Model sollte es sein (facelift) ?


    - Facelift, Sport Edition soll wohl geil sein


    Automatik ja oder nein , was ist besser und zuverlässiger?


    - nein, denn Automatik ist wartungsintensiver und anfälliger und macht weniger Spaß. Allerdings sind Handschalter selten.


    Welche Baujahre waren die besten ?
    - Alle Facelifts (also ab 2000) sind besser, um so neuer, desto besser


    Wie hoch sind Steuern und Versicherung ?
    - mein alter Omega MV6 veranlasst mich einmal im Jahr 220 € an das Finanzamt zu überweisen, 66 € im Monat werden für TK und HP bei 55% fällig.


    Wie Teuer sind die ersatzteile im Verhältniss ?
    - Teuer


    Wie sieht es mit dem Tuning bei dem Fahrzeug aus ?
    - gut! aber nicht auf Golf-niveau, und teurer.


    Ist der Motor zuverlässig ?
    - zuverlässig schon, denk ich, aber mal sehen, was andere posten


    Stimmt es das für ein Zahnriehmenwechel bezw. Kopfdichtungswechel der motor Raus muss ?
    - stimmt nicht, teuer ist es aber trotzdem!!!!!!


    ... und was ihr mir sonst noch wissenswertes über dieses Fahrzeug sagen könnt.


    - Scheiß Krümmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht gefährlich, aber unangenhem und teuer. Soll aber beim Facelift besser sein, aber nicht ganz beseitigt.

  • #5

    Hallo!


    Achte auf Rost. Kaufe keinen Omega vor BJ 97 . Sonst kann das vermeintliche Schnäppchen zum Groschengrab werden. Krümmerundichtigkeiten sind bei den X-Motoren ein Problem. Zur Reparatur der krümmer muss der Motor raus also folglich auch bei einem Zylinderkopfschaden. Reparatur war gerade aktuell in einen anderen Forum mit Zahnriemen und Zylinderkopfinstandsetzuing für 2500€.
    Ölkühler und Wärmetauscher können Probleme bereiten. Zahnriemen muss nach 60000km oder 4Jahren erneuert werden beim FOh 500€. Die Wechselintervalle sollten genau eingehalten werden sonst droht kapitaler Motorschaden. Das Fahrwerk ist ein bisschen schwächlich ausgelegt für so ein schweres Auto(Querlenker etc.). Auch manches Elektronikziperlein kann einen überraschen.
    Am besten nur mit Scheckheft und vom Händler ,die Cargarantie kann einem den Arsch retten, denn die Werkstattkosten für den V6 sind absolute Oberklasse. Der Verbrauch der X30XE liegt zw 10-13l im Schnitt der Verbrauch des Y32SE ist im Schnitt 1.5l höher. Steuer wie schon geschrieben 200-220€ je nach Motor. Versicherung , kommt auf Deine Prozente an . Ich zahle bei 45% und 150€ Selbsbeteiligung 370€ im Jahr .


    Mfg
    FalkeFoen

  • #6

    mensch in diesem Forum geht es ja richtig rund... Danke.


    Gut den Verbrauch bin ich gewöhnt und der Unterhalt ist ja wirklich nicht teuer.


    ABER Was latzt mann für nen guten Facelift MV6 mit c.a. 80000-120000 km.

  • #8



    Ich meine den Kaufpreis

  • #9

    Ja, das war mir klar. War nur kurz begeistert über die Versicherung von FalkeFoen.


    Tja, beim Omega ist ja bekanntlich der Preisverfall ziemlich hoch. Ich würde schätzen das man einen 2000er MV6 für ca. 6000-7000€ bekommt.

  • #10

    Also wenn du relativ Ruhe haben willst dann suchst du nach einem 3.2er Facelift. Die Facelift Omegas mit den 3Liter Maschinen haben die gleichen Krankheiten wie die alten Omegas sprich Krümmer usw. Ein Sportler ist der MV6 nicht wirklich egal ob Handschalter oder Automatik mir gefällt die Automatik besser ist nicht so abgehackt wie der Schalter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!